Bad Hersfeld

Muslime mit Schweine-Schnauze beleidigt

In Bad Hersfeld in Oberhessen wurden in einer Nacht zwei vermutlich fremdenfeindlich motivierte Straftaten begangen. Unter anderem wurde die Schnauze eines Schweins vor ein Afghanisches Kulturzentrum gelegt.

18
01
2016

Vermutlich im Zusammenhang mit der Flüchtlingsdebatte hat es in Bad Hersfeld zwei Vorfälle gegeben. In der Nacht zum Freitag wurde auf den Sockel einer SPD-Geschäftsstelle mit schwarzer Farbe der Schriftzug „Wir sind das Volk, ihr seid das Pack“ aufgesprüht, wie die Polizei mitteilte. „Wir sind das Volk!“ ist der historische Ruf der friedlichen Revolution in der DDR. Er wird inzwischen auch vom islam- und fremdenfeindlichen Pegida-Bündnis genutzt.

Außerdem sei in der Nacht vor den Räumen des „Afghanischen Kulturzentrums“ eine Schnauze von einem Schwein mit der Aufschrift „Mohammed“ abgelegt worden. Das Schwein gilt im Islam als äußerst unrein, der Verzehr von Schweinefleisch ist verboten. In beiden Fällen hat das Staatsschutzkommissariat des Polizeipräsidiums Osthessen die Ermittlungen aufgenommen. (dpa, iQ)

Leserkommentare

Kritika sagt:
L.S. Für ungewünschte SchweineSchnautzen ist der MüllEimer zuständig. Nicht die Polizei und schon überhaupt nicht der Staatsschutz. Diese Organe haben genug zu tun, Moskeen und auffällige Muslims zu beobachten, damit diese keine Kriminelle oder terroristische Taten planen oder ausführen. Gruss, Kritika
23.05.18
0:01