Berlin vor den Wahlen

Frauen haben mehr Vorbehalte gegen Muslime

Eine neue Studie quittiert, dass Frauen in Berlin mehr Vorbehalte gegen Muslime hegen. Das käme der AfD kurz vor den Wahlen zu Gute.

19
08
2016
Handschlag
Handschlag ©Shutterstock

Die AfD geht vor den Landtagswahlen mit Anti-Islam-Slogans auf Stimmenfang. Damit dürften sie in Mecklenburg-Vorpommern vor allem bei Männern punkten, in Berlin eher bei Frauen. Denn eine Auswertung von Studien zur Muslimfeindlichkeit, die der Mediendienst Integration am Donnerstag veröffentlichte, zeigt: In Mecklenburg-Vorpommern, wo kaum Muslime leben, haben Männer mehr Vorbehalte gegenüber Muslimen. In Berlin, wo sich Muslimeund Nicht-Muslime im Alltag häufiger begegnen, findet man muslimfeindliche Einstellungen dagegen stärker bei Frauen. Wie das zu erklären ist, sei noch umstritten, sagte Daniela Krause vom Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung in Bielefeld.

Eine mögliche Erklärung für die Skepsis der Berliner Frauen ist die von einigen Muslimen vermeintlich vertretene Haltung zum Verhältnis von Mann und Frau. Laut einer kürzlich veröffentlichten Umfrage sind beispielsweise 23 Prozent der Deutschtürken der Auffassung, Muslime sollten es vermeiden, Menschen des anderen Geschlechts die Hand zu schütteln. Wobei viele Muslime die Vermeidung des Händeschüttelns nicht als Akt der Ausgrenzung sondern des Respekts sehen.

Wie die Forscher aus Bielefeld feststellten, vertrat jeder vierte Berliner 2014 die Auffassung, Muslimen sollte die Zuwanderung nach Deutschland untersagt werden. In Mecklenburg-Vorpommern sprach sie sogar ein Drittel der Befragten dafür aus. Bundesweit seien muslimfeindliche Einstellungen zwischen 2011 und 2014 zwar zurückgegangen, sagte Krause. Der starke Zuzug von Asylsuchenden im vergangenen Jahr habe jedoch zu teils aggressiv geführten Debatten über Zuwanderung und den Islam geführt. Daher sei zu befürchten, dass diese Einstellungen jetzt wieder stärkere Zustimmung finden.

Leserkommentare

Marius sagt:
Entscheidend ist nicht, wie Muslime die Verweigerung des Handschlags gegenüber Frauen schönreden, sondern wie die hiesige Bevölkerung dies versteht. Eigentlich kann keine Frau mit Verstand den Islam nicht ablehnen. Im Ergebnis ist der Islam eine frauenfeindliche Religion.
20.08.16
17:24
Manuel sagt:
Hängt mit dem islamischen Frauenbild zusammen!
20.08.16
18:45
chris sagt:
Jaja liebe Frauen geht an die Urnen und wählt die AFD Vergewaltigungen und Frauenhäuser und dergleichen hat es vor den Muslimen natürlich nie gegeben. Hahaha AFD hetzt gegen homosexuelle und nun will sie der Freund der homosexuellen sein und uns unterstützen hahah das ist auch witzig Wenn Minderheiten, Frauen und Homosexuelle die AFD wählen wollen, dann suchen sie sich ihre Henker selber aus Glückwunsch
05.09.16
19:38