Saarlouis

Hauptzeugin im Mordprozess um Brand in Asylheim belastet Angeklagten

Im Prozess um einen tödlichen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim im Jahr 1991 hat die Hauptzeugin den Angeklagten schwer belastet.

31
01
2023
Symbolbild: Brandanschlag , Gericht, Prozess, Berlin Verhandlung ©
Symbolbild: Brandanschlag , Gericht, Prozess, Schüler Verhandlung © Shutterstock, bearbeitet by iQ.

Im Prozess um einen tödlichen Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim 1991 in Saarlouis hat die Hauptzeugin den Angeklagten schwer belastet. Der 51-Jährige habe ihr 2007 bei einem Grillfest mit Blick auf diese Straftat gesagt: „Das war ich und sie haben mich nie erwischt.“

Der Angeklagte sei nicht betrunken gewesen, ergänzte die gleichaltrige Zeugin am Dienstag vor dem Oberlandesgericht (OLG) Koblenz. Sie habe bei dem Fest noch nicht gewusst, dass es bei dem Anschlag 1991 auch einen Toten gegeben habe. Das habe sie erst 2019 im Internet gelesen und daraufhin Anzeige erstattet.

Der Angeklagte wies die Tatvorwürfe am Dienstag erneut zurück. Er habe der Zeugin bei dem Grillfest 2007 zu dem Brandanschlag gesagt: „Ich war’s net.“ Dieses in saarländischer Mundart gesprochene „net“ habe sie vielleicht überhört. Als der Vorsitzende Richter Konrad Leitges den Angeklagten aus einer früheren Vernehmung zitierte, wonach die Zeugin sein Leben zerstört habe, bekräftigte der 51-jährige Deutsche dies: „natürlich“!

Rassistisches Motiv vermutet

Er steht seit November 2022 wegen Mordes in einem Fall sowie versuchten Mordes in 20 Fällen vor einem Staatsschutzsenat des OLG Koblenz. Bei dem Brandanschlag im Saarland vor mehr als drei Jahrzehnten war der 27-jährige Asylbewerber Samuel Yeboah aus dem westafrikanischen Ghana nach schwersten Verbrennungen gestorben. Zwei andere Hausbewohner sprangen aus einem Fenster der Flüchtlingsunterkunft und brachen sich Knochen. 18 weitere Bewohner konnten unverletzt fliehen. Die Bundesanwaltschaft wirft dem angeklagten heutigen Vater vor, damals das Feuer aus rassistischer Gesinnung gelegt zu haben. (dpa, iQ)

Leserkommentare

Ethiker sagt:
Das ist das eigentliche Problem in Deutschland. Täter wähnen sich im Schutz nicht verfolgt zu werden und die Gesellschaftt verachtet schlechte Taten der Mehrheit nicht per se, sondern im Gegenteil schreibt die Mehrheitsgesellschaft Einzeltaten der Minderheit zu. Dabei ist es näher an der Wahrheit, dass Verhaltenweisen aus der Mehrheit auf die Minderheit wirken, als das Minderheiten eigene Verhaltensweisen in Gänze ausleben.
03.02.23
10:51