Hessen

13 rechtsextreme SEK-Beamte waren in Hanau im Einsatz

Rechtes Gedankengut in Chats hessischer Polizisten? Dutzende Beamte sollen beteiligt sein. Bei dem rassistischen Anschlag in Hanau waren 13 verdächtigte SEK-Beamte im Einsatz.

16
06
2021
SEK-Beamte in Hanau
SEK-Beamte in Hanau © Facebook, bearbeitet by iQ

Zahlreiche weitere hessische Polizisten haben an den kürzlich bekannt gewordenen Chats mit rechtsextremem Inhalt teilgenommen. Innenminister Peter Beuth (CDU) nannte am Dienstag im Landtag die Zahl von insgesamt 49 aktiven Beamten. Darunter seien überwiegend SEK-Kräfte, die anderen stammten aus dem Landeskriminalamt (LKA), von der Bereitschaftspolizei, dem Landespolizeipräsidium sowie aus den Präsidien Ost- und Südhessen und anderen Einheiten des Frankfurter Präsidiums. 

Hinzu kämen sieben Chat-Teilnehmer, die keine aktiven hessischen Polizisten seien. Teils seien sie aus dem Dienst ausgeschieden, teils hätten sie nichts mit der Polizei zu tun. Gegen 24 dieser insgesamt 56 Teilnehmer werde nicht strafrechtlich vorgegangen, auch nicht disziplinarisch.

Innenminister Beuth bestätigte zudem, dass 13 der 19 rechtsextremen Polizeibeamten aus der aufgelöstem SEK-Einheit bei dem rassistisch motivierten Terroranschlag am 19. Februar 2020 in Hanau im Einsatz waren.

Hanauer Initiative fordert Rücktritt von Beuth

„Es ist noch weitaus schlimmer als wir schon befürchtet hatten“, formuliert Newroz Duman von der Initiative 19. Februar Hanau ihr Entsetzen über den neuen hessischen Polizeiskandal. Die Behörden müssen zügig klären, „wie sich diese Beteiligung auf das Einsatzgeschehen in der Tatnacht ausgewirkt hat und ob Rechtsextreme gar in leitender SEK-Position in Hanau das polizeiliche Versagen am Täterhaus zu verantworten haben“, betont Newroz Duman mit Hinweis auf die Pressemitteilung der Initiative 19. Februar vom 11. Juni.
 
Außerdem fordert die Initiative den Rücktritt von Innenminister Beuth. Es sei und bleibe „unglaublich, dass Innenminister Beuth noch immer nicht von seinem Amt zurücktritt“.  „Er bagatellisiert weiterhin die rechtsextremen Strukturen in der hessischen Polizei und wird seiner Verantwortung in keinster Weise gerecht,“ kommentiert Newroz Duman abschließend. (dpa, iQ)

 

Leserkommentare

ABM sagt:
Magister Erziehungswissenschaftlerin, Politikwissenschaft und Psychologie, jahrelange Berufserfahrung im ÖD, tätig in der Jugendhilfe: Das ist das schlimmste Verbrechen, was man sich vorstellen kann: für die Demokratie , die Polizei und Sondereinheiten und ist mit Suspendierungen, Strafverfahren nicht wieder gut zu machen!
16.06.21
21:44