Musiker Sami Yusuf

„Westen hat einseitige Sicht auf den Islam“

Der Musiker Sami Yusuf ist einer der größten muslimischen Sänger unserer Zeit. Der Brite beklagt die einseitige Sicht des Westens auf den Islam und verurteilte die Lehren von „Fundamentalisten“.

20
01
2019
Sänger Sami Yusuf (c)facebook, bearbeitet by islamiQ

Der Westen hat nach Ansicht des britischen Musikers Sami Yusuf eine einseitige Sicht auf den Islam. Bis heute wirke die traumatische Erfahrung nach, dass die Türken einst bis vor die Tore Wiens gelangten, sagte der 38-Jährige in einem Interview der „Süddeutschen Zeitung“ (Wochenende). Dies habe letzten Endes dazu geführt, dass das gesamte goldene Zeitalter des Islam aus der Geschichtsschreibung des Westens getilgt worden sei. „Wir lernen über Aristoteles, Sokrates, Platon und dann fast zwei Jahrtausende nichts – bis Nietzsche und Marx.“

„Ihre Art der Religion hat keine Legitimität“

Das angeblich dunkle Zeitalter sei jedoch die Blütezeit des Islam gewesen, erläuterte Yusuf. „Arabische Optiker, Mediziner, Philosophen, Schriftgelehrte prägten die Welt. Wie arrogant zu glauben, dass es nur eine bedeutende, die westliche, Zivilisation gibt. Was ist mit der arabischen, judäischen oder der alten indischen und buddhistischen Zivilisation?“

Zugleich verurteilte Yusuf die Lehren von „islamischen Fundamentalisten“. „Ihre Art der Religion hat keine Legitimität.“ Für den traditionellen Islam stünden etwa die Alhambra in Andalusien, die Kalligrafie, die Sultan-Ahmed-Moschee und die Hagia Sophia in Istanbul, „in der sie die Deckenbemalung der früheren christlichen Kirche mit Jesus und Mutter Maria trotz eines nominellen Bilderverbots gelassen haben“.

Yusuf: „All das macht die Tradition meiner Religion aus. Sie gründet wie alle anderen Religionen auf Wahrheit und Schönheit. Daraus folgen Güte, Barmherzigkeit und Wärme.“ Bekannt wurde Yusuf durch sein 2004 erschienenes Album „Al- Mu’allim“ („Der Lehrer“) mit Preisgesängen auf Allah. Seither wird der britische Musiker iranisch-aserbeidschanischer Abstammung vor allem in der islamischen Welt als Popstar verehrt. (KNA/iQ)

Leserkommentare

Frederic Voss sagt:
Und wie denkt und urteilt Musiker Sami Yusuf konkret über die islamischen Lehren und staatlichen Gepflogenheiten in den bekannten islamischen Gottesstaaten? Welcher Islam-Deutungsvariante hängt der Brite selber an? Oder hat er selber in freier Gesinnung eine eigene hinzugefügt? Welche islamischen Autoritäten haben dem Musiker gesagt oder vorgegeben, wie er sein Leben zu gestalten hat?
20.01.19
21:03
Emanuel Schaub sagt:
Mit Verlaub :das sind auch meine Werte resp.mein Wunsch nach ihrer Verwirklichung. Die Gesundheit (im umfassenden Sinn des Begriffs). Deshalb finde ich auch die Bemerkung zum Schröpfen resp.Homöopathie doch recht (Pardon9 einfältig... Der Profet hat ganz gewiss nicht ein Allheilmittel damit propagieren wollen-wenn überhaupt kommt das Fasten dem ein wenig ... nahe. gruss emanuel
21.01.19
11:16
Dilaver Çelik sagt:
Der Fundamentalismus ist vom Charakter her vielmehr ein Ausdruck von geistiger Schwäche und Mangel an Weisheit als eine Lehre oder Überzeugung.
21.01.19
13:49
Kafira sagt:
Dilaver Çelik sagt: Der Fundamentalismus ist vom Charakter her vielmehr ein Ausdruck von geistiger Schwäche und Mangel an Weisheit als eine Lehre oder Überzeugung. Kafira präzisiert: Der Islamische Fundamentalismus ist vom Charakter her vielmehr ein Ausdruck von geistiger Schwäche und Mangel an Weisheit als eine Lehre oder Überzeugung. ------ Unsere beider Standpunkte, verehrter Herr Dialiver, waren selten so nahe beienander als bei der obigen Aussage. Gruss von Kafira
16.02.19
11:03
Kritika sagt:
L.S. Musiker Sami Yusuf: „Westen hat einseitige Sicht auf den Islam“ Der Yusuf hat Recht. Der Westen betrachtet den Islam als hanebüchelde Nonsense - - -- der ausserdem eine Blutspur durch Europa zieht. Die Ideologie "Islam" hat keinerlei Nutzen gebracht, für die Staaten in denen sie eingefallen ist. Aber sie hat für einige Menschen unendliches Leid verursacht. Kritika meint: Ohne Islam wäre Deutschland wesentlich sicherer Ohne Islam wäre die Welt wesentlich friedlicher. Gruss, Kritika
22.02.19
1:33