Berlin

AfD-Mahnwache mit Parolen gegen Merkel

Gestern Abend veranstaltete die AfD eine Mahnwache vor dem Kanzleramt. Dutzende protestierten gegen Bundeskanzlerin Merkel und ihre Flüchtlingspolitik.

22
12
2016
AfD-Mahnwache mit Parolen gegen Merkel © Facebook

Als Reaktion auf den Anschlag auf den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz haben prominente AfD-Mitglieder am Mittwochabend eine Mahnwache im Berliner Regierungsviertel veranstaltet. Mehrere Dutzend Menschen protestierten nahe dem Kanzleramt gegen die Flüchtlingspolitik von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Auch Brandenburgs AfD-Fraktionschef Alexander Gauland sowie Thüringens AfD-Fraktionschef Björn Höcke waren erschienen.

Organisiert wurde die Mahnwache von dem rechtsgerichteten Bündnis „Ein Prozent“, das sonst an diesem Wochentag den „Merkel muss weg-Mittwoch“ vor dem Kanzleramt organisiert. Zu der Demonstration aufgerufen hatte auch der Pegida-Vorsitzende Lutz Bachmann. Rund hundert Anhänger kamen in das von der Polizei abgeriegelte Areal.

Auf Sprechchöre und Reden wurde verzichtet, die Parolen auf den mitgeführten Schilder forderten die Absetzung der Kanzlerin, die Remigration von Flüchtlingen und eine islamkritischere Politik. Der ehemalige evangelische Pfarrer Thomas Wawerka hielt eine kurze Predigt, in der er zur Besonnnenheit und Friedfertigkeit aufrief und unter anderem den NS-Widerstandskämpfer Dietrich Bonhoeffer zitierte. Die sächsische Landeskirche hatte dem Geistlichen sein Pfarramt wegen seiner politischen Nähe zur neuen Rechten entzogen. (KNA, iQ)

Leserkommentare

Enail sagt:
Immerhin war es Frau Merkel, die die Anweisung von unserem Innenminister, die Grenzen zu schließen und wieder Kontrollen einzuführen, im vergangenen Jahr verhindert hat. Im vergangenen Jahr kamen mit den Flüchtlingen auch viele, wie bekannt, Kriminelle nach DE so wie der mutmaßliche Attentäter . Auch viele Straftäter der Silvesternacht in Köln und anderen deutschen Städten, jene, die Frauen in Schwimmbädern oder sonstwo sexuell belästigen und auch berauben, usw.usw. Die ganze Welt fühlt sich eingeladen und folgt dieser auch. Wie sagte ein Flüchtling zu einem Polizisten, der ihn am Domplatz in Köln kontrollieren wollte. Du kannst mir nix, Frau Merkel hat mich eingeladen, du musst freundlich sein. Dass die Gesellschaft sich spaltet, die Gewalt auf allen Seiten steigt, wir mittlerweile soweit sind, dass bewaffnete Polizisten unsere ehemals friedlichen Weihnachtsmärkte schützen müssen, die Sicherheit in DE schwindet, auch daran ist Frau Merkel mit ihrer Politik beteiligt. Unser Land verändert sich, was auch teilweise von Politikern gewünscht ist, aber nicht zum Guten. Und wenn diese Religion es sogar schafft, dass 12 jährige sich radikalisieren lassen, dass auch Kinder bereit sind, einen Sprengstoffanschlag auszuführen,das muss man sich mal überlegen, der in Ludwigsburg Gott sei Dank fehl schlug, dann muss man wohl Islam kritisch sein.
22.12.16
23:39
Johannes Disch sagt:
Gewohnt geschmacklos, wie die Rechtspopulisten der AfD den schlimmen Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt instrumentalisieren. Das Ganze hat nicht das geringste mit Merkels Flüchtlingspolitik und den Ereignissen vom August / September 2015 zu tun. Anis Amri war bereits seit 2011 in Europa. Er kam 2011 nach Italien.
23.12.16
12:52
Enail sagt:
Genau, 2011 und 2015 nach Deutschland, nach dem er eine vier jährige Haftstrafe verbüßt hatte und Italien ihn nicht mehr wollte und Tunesien ihn nicht mehr aufnahm. Was blieb da noch übrig? Genau,Deutschland! Denn mittlerweile hat es sich herum gesprochen, dass man hier auch ohne Papiere, oder mit gefälschten Papieren oder falscher Identität, einreisen darf. Auch der Täter aus Freiburg kam von Griechenland, ebenso aus dem Gefängnis entlassen und bei uns mit falschen Angaben eingereist. Der Paris-Attentäter, sieben verschiedene Identitäten. Abdesalam fuhr von Frankreich nach Deutschand in eine Asylunterkunft in der er sich ein paar Stunden aufhielt, und aus der am Abend drei Männer fehlten, von denen keiner weiß wo sie abgeblieben sind. Wer lässt solches Verhalten zu? Wer unterbindet es, dass Grenzkontrollen statt finden? Wie bezeichnet man Menschen die das kritisieren? Ich stelle eines fest: Es läuft da einiges aus der Kontrolle.
24.12.16
1:26