Islamfeindlichkeit

Unbekannter legt Schweinekopf vor türkischen Supermarkt

Mutmaßlich mit islamfeindlichen Motiven hat in der Nacht zu Montag ein Unbekannter einen halben Schweinekopf vor einem türkischen Supermarkt in Würzburg abgelegt. Die Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

22
06
2016
Symbolbild: Überreste von Schweinen vor der Moschee deponiert. © Cimen

In Würzburg hat eine mutmaßlich islamfeindliche Straftat stattgefunden. In der Nacht zu Montag soll ein Unbekannter einen halben Schweinekopf vor einem türkischen Supermarkt in Würzburg abgelegt haben. Nach Angaben der Polizei wurde der abgetrennte halbe Kopf zwischen 0.30 Uhr und 6.00 vor das Geschäft gelegt.

Die Besitzer des Ladens entdeckten den Kadaver und alarmierten die Polizei. Die Ermittler schlossen fremdenfeindliche Motive nicht aus, die Hintergründe der Tat seien aber noch unklar. Der Staatsschutz wurde eingeschaltet. Ein islamfeindlicher Hintergrund steht im Raum, da Muslime kein Schweinefleisch essen und es im Islam als unreines Tier gilt.

Es wäre nicht der erste islamfeindliche Angriff. Politisch motivierte Taten, wie abgelegte Schweineköpfe vor Moscheen oder Kulturvereinen, treten in jüngster Vergangenheit immer wieder auf. Zuletzt wurde unter dem Titel „Halal-Challenge“ eine islamfeindliche Aktion ins Leben gerufen. Dabei haben sich Pegida-Mitglieder dabei gefilmt, wie sie Schweinefleisch neben Halal-Fleisch für Muslime gelegt haben.

Die Polizei in Würzburg hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung, um die Täter zu überführen.

Leserkommentare

Mareike sagt:
Was hat denn der "Angreifer" mit der anderen Hälfte des Schweinekopfes gemacht?
23.06.16
11:06
Sarah sagt:
Normalerweise erwarte ich hier von den Deutschen eine Haltung wie: "Das arme Tier, man darf es nicht schlachten" aber hier scheinen andere brutale Dinge in ihren Köpfen zu gehen! PS: Falls das Tier überhaupt geschlachtet wurde und nicht blutig mit einem elektroschocker und einer Axt oder einem Messer in Einzelteile zerlegt worden ist. :) Aber die finden sich ja immer zu nett.
01.07.16
11:32