Amerika

Muslime sammeln 30.000 Dollar für Kirchen

Nach der Attentat-Serie auf Kirchen in den US-Südstaaten haben Muslime Geld für die Sanierung der Gotteshäuser gesammelt. Insgesamt kamen 30.000 Dollar zusammen.

10
07
2015

Seit dem Anschlag auf eine Kirche in Charleston (North Carolina), bei dem ein Weißer mehrere Menschen tötete, kam es in den US-Südstaaten zu mehreren Bränden in Kirchen, die von Afroamerikanern besucht werden.

Die amerikanische Muslima Faatimah Knight startete eine Spendenkampagne, um die Kirchen, die von einem Brandanschlag betroffen waren, zu unterstützen. Die 23-jährige Afroamerikanerin sagt, sie sei von der Unterstützung überwältigt gewesen. Die Idee entwickelte sich aus einer netten Geste. Zunächst wollten sie und ihre Freunde nach dem Attentat in Charleston der Gemeinde eine Blume schicken und dafür 500 Dollar sammeln, letztendlich kam aber eine Summe von 900 Dollar zusammen.

Als Brandanschläge auf Kirchen ausgeübt wurden, beschlossen die Freunde Geld zu sammeln. Viele muslimische Organisationen unterstützten das Vorhaben von Knight und ihren Freunden. Aufgrund des Ramadans sei die Hilfe seitens der Muslime besonders groß gewesen. Die Studentin ist zufrieden, es habe einige kritische Stimmen gegeben, aber die meisten seien offen und positiv eingestellt gewesen. Insgesamt wurden 30.000 Dollar gesammelt. Für Knight war die Unterstützung der Kirchen selbstverständlich. Sie verstehe sich als Teil der großen afroamerikanischen Community, unabhängig von der Glaubensrichtungen.

Leserkommentare

Alf sagt:
ich als Christ würde sofort eine Muslime, Frau heiraten...... wo die Liebe hinfällt..... ich weis wo ich bin, aber weis Sie es ?..... das ist das Problem...
03.09.15
21:39