Berlin

Rassistische Radfahrerin attackiert dreijähriges Mädchen

Eine Radfahrerin soll in Berlin ein dreijähriges Mädchen verletzt und seine 15-jährige Schwester beleidigt und verletzt haben.

28
06
2021
0
Rassistische Radfahrerin attackiert dreijähriges Mädchen © Shutterstock, bearbeitet by iQ
Rassistische Radfahrerin attackiert dreijähriges Mädchen © Shutterstock, bearbeitet by iQ

Eine Radfahrerin soll in Berlin ein dreijähriges Mädchen verletzt und seine 15-jährige Schwester beleidigt und verletzt haben. Nach Angaben der Polizei fuhr die Frau zunächst möglicherweise gezielt das Kind an, das Mädchen erlitt eine Knieverletzung. Die Schwestern hatten am Sonntagabend auf einem Gehweg in Friedrichshain miteinander gespielt. Als es dann zu einer Auseinandersetzung mit der älteren Schwester kam, wurde diese nach Auskunft der Polizei „rassistisch beleidigt“. Im Anschluss versuchte die Frau, das T-Shirt der Jugendlichen zu zerreißen und verletzte sie dabei. Die Frau flüchtete, als der Vater und weitere Zeugen auf das Geschehen aufmerksam wurden. Gegen sie wird nun ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung, Volksverhetzung, Beleidigung und Sachbeschädigung.

Frau wirft Glasscherbe nach Kindern und beleidigt sie rassistisch

Eine Frau hatte im Mai zwei Kinder in Berlin angegriffen und rassistisch beleidigt. Einer der Jungen wurde mit einer Glasscherbe leicht verletzt. Gegen 22.30 Uhr waren die Kinder an einem Montag auf dem Nöldnerplatz im Bezirk Lichtenberg von der Frau und einem Mann aggressiv angesprochen worden. Die Jungen im Alter von 12 und 13 Jahren wollten weggehen, als die Frau eine Flasche zerbrach und hinter ihnen herlief. Dabei beleidigte sie die beiden rassistisch und warf eine Scherbe nach ihnen. Der Zwölfjährige wurde am Bein getroffen und leicht verletzt. Als die Kinder zu einer Polizeistation in der Nähe liefen, flüchteten der Mann und die Frau. Polizisten suchten nach den Tätern, fanden sie aber nicht. Sie stellten Teile der zerschlagenen Flasche sicher.

So viele rechts motivierte Straftaten wie noch nie

Politisch motivierte Straftaten haben im vergangenen Jahr einen Höchststand erreicht. Das sei „beunruhigend, weil sich damit ein Trend der vergangenen Jahre verfestigt“, sagte Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) am Dienstag in Berlin. Wie aus der Statistik des Bundeskriminalamtes (BKA) für 2020 hervorgeht, stieg die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 8,54 Prozent auf 44 692 Straftaten an. Mehr als die Hälfte dieser politisch motivierten Taten ging demnach auf das Konto von Rechten. Mit 23 604 rechts motivierten Straftaten wurde ein Höchstwert erreicht seit dem Beginn der Erfassung im Jahr 2001. (dpa/iQ)