Marburg

Unbekannte zerstören Mahnmal für Hanau-Opfer

In Marburg wurden ein Mahnmal für die Opfer des rassistischen Anschlags in Hanau geschändet. Kein Einzelfall. Die Polizei ermittelt.

28
04
2021
0
Hanauer Anschlag Opfer des Anschlags in Hanau © Twitter, bearbeitet by iQ
Opfer des Anschlags in Hanau © Twitter, bearbeitet by iQ

In Marburg ist ein Mahnmal zerstört worden, das am Jahrestag des rassistischen Anschlags von Hanau aufgestellt worden war. Der rassistisch motivierte Anschlag von Hanau im Februar 2020 hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst.

Eine Polizeisprecherin bestätigte entsprechende Berichte. Ihren Angaben zufolge war das Kunstwerk auf dem Friedrichsplatz in der Nacht zum Samstag von unbekannten Tätern aus der Verankerung gerissen worden. Bisher gebe es keine Hinweise auf die Identität der Täter.

Der Ausländerbeirat der Stadt vermutet indes, dass es sich bei der Beschädigung um eine rassistisch motivierte Tat handelt.

Weitere Gedenkstätte für Hanau-Opfer geschändet

Anfang März wurden weitere Gedenkstätten und Gedenkplakate geschändet oder beschmiert. In Frankfurt hatten Unbekannte zwei Gedenkplakate für die Opfer des rassistisch motivierten Anschlags in Hanau mit Hakenkreuzen beschmiert. Die provisorische Gedenkstätte am Brüder Grimm-Denkmal in Hanau wurde ebenfalls verwüstet. Kurz vorher kündigten die Angehörigen in einem öffentlichen Brief an, die Bilder der Opfer von dem Denkmal zu entfernen.

Auch in Köln zerstörte ein unbekannter Täter ebenfalls ein Denkmal. Die Täter habe Folien mit den Bildern der Opfer abgerissen und eine Böschung hinuntergeworfen. (dpa, iQ)