Norwegen

Islamfeindliche Kundgebung: Frau zerreisst Koran

Medienberichten zufolge haben Demonstranten bei einer islamfeindlichen Kundgebung in Oslo Koranexemplare zerrissen und bespuckt.

31
08
2020
Frau zerreisst Koran in Oslo @privat, bearbeitet by iQ
Frau zerreisst Koran in Oslo @privat, bearbeitet by iQ

Nachdem es in der schwedischen Stadt Malmö zu Unruhen gekommen ist, war die Situation am Samstag bei einer islamfeindlichen Kundgebung vor dem Parlamentsgebäude in Oslo ebenfalls angespannt.  Eine Frau riss dort am Samstag bei einer Anti-Islam-Demo Seiten aus einem Koran und spuckte darauf, wie die Nachrichtenagentur NTB berichtete.

Die Polizei setzte Tränengas und Pfefferspray ein, um die Gruppe „Stoppt die Islamisierung Norwegens“ und zahlreiche Gegendemonstranten voneinander fernzuhalten.

Malmö: Koranschändungen auf Kundgebung

In Malmö wurde bei einer illegalen Kundgebung eine Koranausgabe geschändet. Anhänger des Chefs der dänischen islamfeindlichen Partei Strammer Kurs, Rasmus Paludan, hatten sich zu einer antimuslimischen Aktion versammelt. Dabei wurde eine Koranausgabe mit Füßen getreten und verbrannt. Die Videos der Aktion wurden später ins Internet gestellt.

Eigentlich wurde die Kundgebung zuvor von der Polizei verboten und das Verbot von einem Gericht bestätigt. Paludan selbst war an der Einreise nach Schweden gehindert und mit einem zweijährigen Einreiseverbot belegt worden.

Der Malmöer Polizeichef Stefan Sinteus erklärte, die Polizei untersuche die Vorfälle. Sie arbeite mit den Religionsgemeinschaften und anderen Gruppen zusammen, um sicherzustellen, dass sich jeder sicher fühlen könne. (dpa/iQ)

 

Leserkommentare

charley sagt:
Hallo! Wenn ich eine digitale Version des Koran auf meiner Festplatte lösche, begehe ich dann eine Koranvernichtung, also eine Koranschändung? Und wenn ich 2 Kopien lösche, bin ich dann doppelt schuldig? Und was ist der Unterschied zwischen der Löschung einer digitalen Kopie und der Vernichtung einer gedruckten Kopie? Was am Koran wird geschädigt, wenn mit Suren bedrucktes Papier verbrannt wird? Oder geht es um einen gedankenlosen knieschlotternden Respekt vor dem gedruckten Papier? Schädige ich den Islam mehr, wenn ich eine digitale Kopie lösche oder wenn ich in Gedanken "Kkritisches" über den Islam denke? Und wieso ist es den Moslems nicht egal, wenn jemand den Koran zerstört, digital oder auf Papier gedruckt? Ich verstehe noch immer nicht, was das gedruckte Papier mit der Religion zu tun hat? Dank für eine Klarstellung! Beste Grüße Charley
31.08.20
20:05
Ute Fabel sagt:
@ Malmö: Koranschändungen auf Kundgebung Als am 30. September 2005 Mohammed-Karikaturen in der dänischen Tageszeitung Jyllands-Posten unter dem Namen "Das Gesicht Mohammeds" erschienen, wurden in aller Welt von erzürnten Muslimen massenhaft dänische Fahnen verbrannt. Das waren damals wirklich sehr fanatische und abstoßende Vorfälle. Stoff oder Papier zu verbrennen, sofern es Gegenstände betrifft, an denen man selbst Besitz erworben hat, stellt allerdings keinen Straftatbestand dar.
01.09.20
14:19
Charley sagt:
Der französische Präsident Macron unterstreicht anlässlich des Auftaktes um die Attentate sich Charlie Hebdo das Recht auf Blasphemie! Wie will ein Islam, der.von jedem (! nicht nur von den eigenen Gefolgsleuten) blinden Respekt vor Mohammed, Allah, Koran usw. fordert, zu Europa passen? Wo sind die Grundsatzstatements der deutschen/europäischen Muslime, die sich in diesem Gegensatz klar positionieren?
02.09.20
10:10
Kritika sagt:
L.S. " Wo sind die Grundsatzstatements der deutschen/europäischen Muslime, die sich in diesem Gegensatz klar positionieren? ", fragt Charley --------- Auf statements der Muslims können wir gerne verzichten. Wir sind zu 95% MuslimFrei und IslamFrei. Unsere Regierung bestimmt, was Muslims sollen, dürfen und was verboten ist. Ich mag die Äusserungen von Macron, sie zeugen von Stärke gegenüber Muslims, und Islam. --------- Dieser Tage jährt sich wieder der Mord der feigen Muslimsauf Charly Hebdo. Ich habe mir vergangene Mittwoch die Hebdo gekauft, teils um Fransösich nicht einschlafen zu lassen, teils um eine freie Presse zu hoch zu halten. Islamiq.de ist in letzter Zeit meiner Meinung nach einäugiger geworden; Kritische Berichte kassiert der Zensor leichter als früher. Islam -- Muslims über alles, über alles - in der Welt. Aber ohne Kritik wäre Islamiq.de ein süsser Muslimbrei, den keiner konsumieren will: Ich gehe -- befor ich " Kommentar abschicken " drücke -- alles noch einmal mit kritischen MusselAugen durch. und keusche verdächtige Stellen. Gruss, Kritika
06.09.20
13:10
Johannes Disch sagt:
@Ute Fabel / @Charley So ist es! Was für ein Veitstanz wird hier von Muslimen veranstaltet weil jemand ein Exemplar des Koran zerreißt. Das ist harmlos gegen die organisierten Ausschreitungen, die es 2005 wegen den Mohammed-Karikaturen gab und gegenüber dem Attentat auf "Charlie Hebdo", wo Menschen sterben mussten, weil sie etwas selbstverständliches taten: Von ihrem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch machen, wozu auch das Verspotten einer Religion gehört. Respekt vor den aktuellen Worten Macrons und Respekt dafür, dass"Charlie Hebdo" die Karikaturen zum Prozessauftakt noch einmal publiziert. Dennoch muss man unter dem Strich leider feststellen, dass der islamistische Terror gewirkt hat. Satirische Artikel und Cartoons über den Islam findet man seit dem Anschlag auf "Charlie Hebdo" 2015 kaum noch.
07.09.20
14:24