Schüsse in einer Bäckerei

Böckinger Angreifer wurde gefasst

In Heilbronn-Böckingen wurde eine Bäckerei, in der eine muslimische Verkäuferin mit Kopftuch arbeitet, angegriffen. Der Angreifer wurde gefasst. Der Angreifer hätte aus Frust über seine eigene Arbeits- und Wohnsituation gehandelt.

18
07
2018
Eine Kamera hat die Straftat in Heilbronn aufgenommen © Facebook, bearbeitet by iQ.
Eine Kamera hat die Straftat in Heilbronn aufgenommen © Facebook, bearbeitet by iQ.

In einer Bäckerei in Heilbronn-Böckingen wurde am Dienstag Vormittag eine Bäckerei angegriffen. Ein Mann betrat das Geschäft und schoss mit einer Schreckschusspistole auf die Verkäuferin, die sich hinter der Theke befand. Verletzt wurde niemand. „Eine sofort eingeleitete Großfahndung verlief zunächst ohne Erfolg; gegen 23.00 Uhr wurde der mutmaßliche Schütze in einem Gartengrundstück in Heilbronn-Böckingen angetroffen und in Gewahrsam genommen“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung  der Staatsanwaltschaft Stuttgart und des Polizeipräsidiums Heilbronn. Der Täter wurde noch in der selben Nacht einem Arzt vorgestellt und psychiatrisch behandelt.

Motiv unbekannt?

Das Motiv des Täters sei nach Angaben der Polizei noch nicht bekannt, der Täter müsse noch verhört werden, so die Polizei gegenüber IslamiQ. „Die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizei Heilbronn können derzeit keine belastbaren Angaben zur Motivlage des Täters machen“, heißt es auch in der Pressemitteilung. Gestohlen habe der Täter nichts.

Der Angriff wurde von einer Kamera in der Bäckerei aufgezeichnet. Daraus geht hervor, dass die angegriffene Verkäuferin ein Kopftuch trägt. In der Pressemitteilung der Polizei findet dieser Umstand keine Erwähnung. Auch türkische Medien berichteten über den Vorfall.

Aus Frust gehandelt?

Aktualisierung um 16:54: Das Polizeipräsidium Heilbronn hat gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft eine weitere Pressemitteilung veröffentlicht. In dieser steht geschrieben, dass der Täter keinen fremdenfeindlichen Hintergrund habe und der Angriff eine Kurzschlussreaktion gewesen war. Der Täter sei mit seiner persönlichen Arbeits- und Wohnsituation unzufrieden und habe aus Frust geschossen. Das Kopftuch der Verkäuferin habe dabei keine Rolle gespielt. Die Ermittlungen der Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart, insbesondere zum Hintergrund der Tat und zur Motivlage des Täters, werden dennoch in alle Richtungen weitergeführt.

Hier wurde der Tathergang von der Überwachungskamera aufgenommen: 

Leserkommentare

Emrah sagt:
Der wird eh laufen gelassen. Als ob es in einem satanistischen Land Gerechtigkeit für Muslime herrschen würde.
18.07.18
13:43
M.Al-Faruqi sagt:
"Mann stürmt Bäckerei und schießt auf Verkäuferin mit Kopftuch." Das Erschreckende ist: Auch nach dem vorläufigen Ende des NSU und am Tag der Freilassung des Neo-Nazis und NSU-Sympathisanten Ralf Wohlleben ist das den Leitmedien in Deutschland keine Hauptnachricht wert. In Sachen Bekämpfung des Rechtsterrorismus scheint Hopfen und Malz in Deutschland vollkommen verloren zu sein.
18.07.18
18:07
Ali sagt:
Wie der Fall behandelt wird, hängt wohl vom Wohlwollen des Psychaters ab. Das der Fall wie die NSU Ermittlungen endet ist wahrscheinlich. P.S. Emrah; „satanisches Land“ ist schon sehr gewagt. Was hält dich denn hier, wenn du Deutschland als satanisch ansiehst?
22.07.18
9:21