Saudi-Arabien

Mekka und Medina erwarten Milliarden-Einnahmen von Pilgern

2014 sind knapp anderthalb Millionen Muslime aus aller Welt sind zum Hadsch, der wichtigsten Wallfahrt des Islam, in Mekka eingetroffen. In Mekka und Medina rechnet die Wirtschaft für 2015 mit steigenden Einnahmen.

11
02
2015
0

Nach dem Ausbau der Heiligen Stätten in Mekka und Medina rechnet die lokale Wirtschaft mit umgerechnet 1,45 Milliarden
Euro Einnahmen jährlich aus dem Pilgergeschäft. Diese Zahl nannten Teilnehmer eines Arbeitsmarkt-Forums in Medina, wie die Zeitung Saudi Gazette (Onlineausgabe Samstagabend) berichtete. Bis zum Jahr 2020 sollten sich die Einnahmen auf umgerechnet 11,2 Milliarden summieren.

Die Al-Haram-Moschee in Mekka als wichtigstes Heiligtum des Islam und die Propheten-Moschee in Medina werden derzeit im Rahmen
milliardenschwerer Umbauprojekte erweitert und modernisiert. Den Beschluss dazu hatte der inzwischen verstorbene König Abdullah im März 2013 gefasst. Im vergangenen August hatte die Industrie- und Handelskammer von Mekka die Mindereinnahmen im Wallfahrtssektor wegen des Umbaus mit fast 600 Millionen Euro im Jahr 2014 beziffert. (KNA)