Freitagspredigten 25.04.2014

Die gesegneten drei Monate und die Regâib-Nacht

Aufgrund des Beginns der sogenannten „gesegneten drei Monate“ widmen sich die Religionsgemeinschaften in ihren heutigen Freitagspredigten diesem Thema und der bevorstehenden ersten segensreichen Nacht: Der Regâib-Nacht.

25
04
2014

Die Religionsgemeinschaften gehen in ihren heutigen Freitagspredigten auf die besondere Bedeutung der gesegneten drei Monate ein. Dabei wird auch auf die bevorstehende Regâib-Nacht hingewiesen, die als segensreich gilt.

Viele segensreiche Nächte

So erklärt die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) in ihrer Hutba, dass der Beginn der gesegneten drei Monate der kommende Mittwoch (30.03.2014) ist. Dieses Datum markiert auch das baldige näher rücken des gesegneten islamischen Monats Ramadan. In einem Hadith des Propheten Muhammad (s) heißt es : „O Allah, segne die Monate Radschab und Schabân und führe uns in den Ramadan.“ ((Kaschful Chafâ, Bd. 1, S. 186, Hadith Nr. 554))

In diesen Monaten befinden sich laut der Religionsgemeinschaft viele segensreiche Nächte. Die erste dieser Nächte sei die Regâib-Nacht von Donnerstag auf Freitag. Dem Vorbild des Propheten (s) entsprechend solle man in diesen drei Monaten mehr Gebete als sonst verrichten und fasten empfiehlt die IGMG. „Die Regâib-Nacht gibt uns die Gelegenheit, eine höhere Spiritualität zu erreichen. Mögen die gesegneten Nächte im Radschab und Schabân zur Reinigung unserer Herzen und Stärkung unseres Glaubens beitragen“, sagt die IGMG.

Des weiteren gibt die IGMG einen Überblick über das vorbildliche Verhalten der Prophetengefährten während dieser besonderen Tage. Die gesegneten drei Monate waren für diese ein „Erneuerungsprozess“ und sie begannen ihn, indem sie ihre Blicke vor allem Schlechten abwendeten. „Wir müssen es ihnen gleichtun und darauf achten, wohin wir schauen, wie lange wir fernsehen und wie viel Zeit wir mit dem Telefon und am Computer verbringen. Unsere Blicke zu kontrollieren und damit unsere Gedankenwelt zu schützen ist der erste Schritt unsere Herzen für das Gute zu öffnen“, erklärt die IGMG.

Motor des Herzens in Gang bringen

Auch der Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) macht auf diese besonderen Tage und die Regâib-Nacht in ihrer Hutba aufmerksam. Der VIKZ macht dabei zunächst auf die besondere Stellung der gesegneten drei Monate aufmerksam. Dabei wird ausführlich die besondere Bedeutung des „Haram-Monats“ Radschab eingegangen. Der Monat Radschab sollte laut VIKZ genutzt werden, um sich für den Monat Ramadan vorzubereiten. Das Fasten zu Beginn des Monats wird als besonders segensreich beschrieben.

Schaffe es ein Muslim nicht die Monate Radschab und Schaban für sich zu nutzen, und dabei den “Motor seines Herzens” in Gang zu bringen, werde er es auch nicht schaffen ausgiebig vom Ramadan Nutzen zu ziehen, erklärt der VIKZ. Der VIKZ macht auf die beiden wichtigen Nächte im Monat Radschab aufmerksam.

So sei die Regâib-Nacht am 1. Mai besonders segensreich und erinnere an die Niederkunft des Propheten Muhammad. Der VIKZ ruft dazu auf, diese besondere Nacht in den Moscheen zu verbringen und viele Gottesdienste zu verrichten.

Jeden Freitag blickt IslamiQ auf die Freitagspredigten muslimischer Religionsgemeinschaften, gibt einen Überblick und notiert erwähnenswerte Berichte aus den Redaktionen der Medien zum Thema Freitag und Muslime.

Leserkommentare

Ute Diri-Dost sagt:
Wer sind die Überlieferer dieses Hadißes?Und wer ist der Verfasser von Kaschful Chafa?
25.04.14
19:47
Redaktion sagt:
Sehr geehrte Frau Diri-Dost, diese Frage müssten Sie eigentlich den Religionsgemeinschaften stellen, weil wir hier nur die Zusammenfassungen der Freitagspredigten bringen. Zu Ihrer Frage: Kashful Hafa ist ein Buch in dem der syrische Gelehrte Acluni (1676 - 1749) verschiedene Hadithe untersucht und erläutert. Ein Schwerpunkt dieses arabischen Werkes besteht in der Analyse von erfundenen und unrichtigen Hadithen. Der oben erwähnte Hadith findet sich in Kashful Hafa, aber auch im berühmten Musnad von Ahmad ibn Hanbal (1/259).
25.04.14
21:23
borzho sagt:
mashcaAllah, ich bedanke mich herzlich für die nützliche Rubrik
01.05.14
23:14