Islamfeindlichkeit

Zahl der Moscheeangriffe wieder gestiegen

Aus einer Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke geht nun hervor, dass islamfeindliche Straftaten im dritten Quartal wieder gestiegen sind. Insgesamt sollen 26 Moscheeangriffe verzeichnet worden sein.

18
11
2016
0
Symbolfoto: Moscheeangriffe - Moscheen werden immer häufiger Schauplätze hasserfüllter Übergriffe. © Nabi Yücel auf flickr, bearbeitet by IslamiQ.

Im dritten Jahresquartal sind beim Bundeskriminalamt 26 politisch motivierte Straftaten auf Moscheen registriert worden. Wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervorgeht, wurden Angriffe unter anderem in Sachsen, Niedersachsen, Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen gemeldet. Die meisten seien als politisch rechts motivierte Delikte registriert worden.

Seit Juni wurden allein in Sachsen sechs Angriffe verübt. An zweiter Stelle folgt Niedersachsen mit fünf Attacken. Bundesweit richteten sich seit 1. Juni 28 Straftaten gegen Moscheen. 13 ereigneten sich in den fünf ostdeutschen Bundesländern. In Ostdeutschland leben nur zwei Prozent der deutschen Muslime.

Grundsätzlich stellen „Anschläge auf Moscheen, Moscheevereine oder sonstige islamische Einrichtungen“ ebenso wie die „Schändung von Moscheen“ kein eigenständiges Delikt dar, schreibt die Bundesregierung weiter. Es gebe aber in der Statistik des Kriminalpolizeilichen Meldedienstes zu politisch motivierter Kriminalität Themenfelder und darunter auch das Angriffsziel „Religionsstätte/Moschee“. Dies beziehe sich ausschließlich auf Moscheen und nicht auf Moscheevereine oder andere muslimische Einrichtungen.

Ein Moscheeangriff in der Woche

Nach Angaben des Bundeskriminalamtes wurde im Durchschnitt mindestens ein Moscheeangriff in der Woche verübt. Fast alle Angriffe hatten einen rechtsextremistischen und islamfeindlichen Hintergrund.

Im Jahr 2015 hat das BKA 75 islamfeindliche Moscheeangriffe registriert. Die Zahl der Angriffe war insbesondere im letzten Quartal ab Oktober mit 27 sehr hoch. Die Statistik der BKA begrenzt sich auf Moscheeangriffe. Ab Januar 2017 werden erstmals die Anzahl der Angriffe nicht nur auf jüdische, sondern auch auf muslimische Opfer und Einrichtungen getrennt, in der Statistik über Politisch Motivierte Kriminalität, aufgeführt. (KNA,iQ)

 

IslamiQ hat alle Moscheeangriffe seit 2015 zusammengetragen und auf der Deutschlandkarte markiert. Die Karte wird stetig aktualisiert.

Falls Ihnen ein Moscheeangriff bekannt ist, der nicht auf der Karte zu sehen ist, dann können Sie die nötigen Informationen (Wo? Was? Wann?) an info@islamiq.de schicken.