Umfrage

AfD nun zweitstärkste Partei – Muslime sind besorgt

Die AfD hat einer neuen Umfrage zufolge mit der SPD gleichgezogen und ist damit zweitstärkste politische Kraft in Deutschland. Der Koordinationsrat der Muslime sieht diesen Trend als problematisch an.

02
06
2023
AfD-Chef Tino Chrupalla © shutterstock, bearbeitet by iQ
AfD-Chef Tino Chrupalla © shutterstock, bearbeitet by iQ

Der aktuelle Sprecher des Koordinationsrats der Muslime (KRM) und Generalsekretär des Islamrats Murat Gümüş bezeichnet das Umfrage-Hoch der AfD als „problematisch“. Die AfD setzte ihren Umfrage-Aufschwung fort und zog im neuen ARD-„Deutschlandtrend“ mit der SPD gleich. Beide Parteien kommen in der am Donnerstagabend veröffentlichten Erhebung von Infratest dimap auf 18 Prozent und teilen sich Platz zwei in der Wählergunst. Die Zufriedenheit mit der Ampel-Regierung fiel zugleich auf einen Tiefstand.

„Die AfD ist in der Vergangenheit gleich mehrfach mit islam- und ausländerfeindlichen und antisemitischen Aussagen aufgefallen. Eine glaubhafte Entschuldigung, Distanzierung oder Aufarbeitung hat es bis heute nicht gegeben“, erklärt Gümüş gegenüber IslamiQ. Dass sie trotz dessen in den Umfragen die SPD als zweitstärkste Partei aufhole und nach anderen Umfragen im Osten die meiste Zustimmung bekomme, beobachte der KRM-Sprecher mit großer Sorge.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die AfD im März 2021 als rechtsextremistischen Verdachtsfall eingestuft – eine Einschätzung, die rund ein Jahr später in erster Instanz durch das Verwaltungsgericht Köln bestätigt wurde. Die Partei setzt sich dagegen juristisch zur Wehr. Das Verfahren beim Oberverwaltungsgericht in Münster läuft noch.

AfD zeigt sich mit dem Trend zufrieden

Die Umfragewerte der AfD sind schon länger im Aufwind, bei mehreren anderen Instituten lag sie zuletzt mit recht geringem Abstand hinter der SPD und vor den Grünen. Der Vorsitzende Tino Chrupalla wertete dies als Bestätigung für den Kurs seiner Partei und hob besonders eine klare Abgrenzung zu den Grünen hervor. „Die Bürger sehen, wohin die wertegeleitete Politik der Grünen führt. Nämlich zu Wirtschaftskrieg, Teuerung und Deindustrialisierung“, sagte er den Funke-Zeitungen. Chrupalla betonte zugleich, die AfD sei „keine bloße Protestpartei“ – er sehe vielmehr einen Trend, dass „immer mehr Bürger uns aus Überzeugung wählen“.

Im „Deutschlandtrend“ gaben allerdings 67 Prozent der AfD-Anhänger an, die Partei aus Enttäuschung über die anderen Parteien wählen zu wollen. Nur 32 Prozent begründeten ihre Tendenz mit Überzeugung. (dpa, iQ)

Leserkommentare

Nikolas Nowottka sagt:
Diese negative Einstellung gegenüber der AfD von so manchen Muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ( zum Glück nicht von allen ! ) , kann ich bei den aktuellen katastrophalen Zuständen die hier in Deutschland herrschen NICHT nachvollziehen. Respektiere sie aber ! Auch für euch Muslime wird es auf langer Sicht definitiv nicht besser wenn ihr an dieser ,, Politik,, der Ampelregierung, speziell aber den Grünen, festhaltet. Warum also nicht mit der AfD arrangieren bzw. solidarisch anpassen ? Es gibt auch viele Muslimische Parteimitglieder, allgemein mit Migrationshintergrund in der AfD ! Gemeinsam für unser Deutschland in dem wir leben gegen diese heuchlerischen Volkhassenden Verbrecher die dieses schöne Land nach und nach vernichten ! Wir ALLE zusammen sind das Volk und können gemeinsam viel erreichen ! Sonst dauert es nicht mehr lange und es fallen Russische Bomben. Sie treffen nicht nur Deutsche , sondern ALLE ANDEREN auch ! Denkt mal darüber nach ! Freundliche Grüße
02.06.23
22:29
E. sagt:
Ich kann nicht verstehen, dass es muslimische Menschen gibt, die in Betracht ziehen, die AFD zu wählen. Haben diese die ganzen Wahlplakate nicht gesehen, auf denen unter anderem stand „Islamfreie Schulen“ oder „Stoppt Islamisierung!“. Selbst im Grundsatzprogramm der AFD steht ausdrücklich, dass der Islam NICHT zu Deutschland gehört! Es lohnt sich definitiv das Programm der AFD zu lesen, wer Ahnung von politischen Zusammenhängen hat, wird schnell einige Ungereimtheiten entdecken, neben den ganzen Lügen, die auf den sozialen Medien propagiert werden. Die AFD will vielleicht eure Stimmen, aber nicht euch, liebe Muslime! Außerdem ist Deutschland ein schönes Land, weil es demokratisch, weil es offen ist und die Rechte unterschiedlicher Menschen anerkennt. Was soll daran gut sein, all diese Errungenschaften zu zerstören? Muslime, die AFD wählen sind für mich wie Schafe, die sich freiwillig auf die Schlachtbank legen.
28.02.24
18:48