Großbritannien

Mit Kopftuch und Tunika: British Airways stellt neue Uniformen vor

Nach 20 Jahren hat die Fluggesellschaft British Airways ihre Uniformkollektion erneuert. Die neue Kollektion beinhaltet auch eine Tunika und ein Kopftuch.

12
01
2023
British Airways entwirft neue Uniform für Mitarbeiter. Kopftuch und Tunika auch vorhanden
British Airways entwirft neue Uniform für Mitarbeiter. Kopftuch und Tunika auch vorhanden© Twitter, bearbeitet by iQ.

British Airways hat seine erste neue Uniformkollektion seit fast zwei Jahrzehnten vorgestellt, die eine Tunika und ein Kopftuch für Frauen umfasst. Die von dem britischen Modedesigner und Schneider Ozwald Boateng entworfene Kollektion umfasst auch einen dreiteiligen Maßanzug für Männer sowie Kleider, Röcke, Hosen und Jumpsuits für Frauen.

Ab dem Frühjahr dieses Jahres werden mehr als 30.000 Ingenieure, Flugbegleiter, Piloten und Abfertigungspersonal der Fluggesellschaft diese Kleidung tragen.

Der Vorstandsvorsitzende von British Airways, Sean Doyle, sagte: „Unsere Uniform ist eine ikonische Repräsentation unserer Marke, etwas, das uns in die Zukunft tragen wird, das das Beste des modernen Großbritanniens repräsentiert und uns dabei hilft, unseren Kunden einen großartigen britischen Original-Service zu bieten.“

Mitarbeiter sollen gesehen und gehört werden

Boateng, der seit 2018 an der Kollektion arbeitet, hospitierte in verschiedenen Bereichen des Flughafens, um zu verstehen, wie die Uniform für jeden Job funktionieren muss, während sie gleichzeitig ein modernes britisches, stilvolles Erscheinungsbild bewahrt. „Eines meiner Hauptziele war es, etwas zu entwerfen, das zu den Kollegen der Fluggesellschaft und für sie spricht. Etwas, das sie inspiriert und ermächtigt, sie ermutigt, ihre Aufgaben mit Stolz zu erfüllen und vor allem sicherzustellen, dass sie sich gesehen und gehört fühlen“, erklärt Boateng.

Während die Mitarbeiter der Fluggesellschaft ihre neuen Uniformen erhalten, werden ihre alten Uniformen für wohltätige Zwecke gespendet oder zur Herstellung von Spielzeug, Tablet-Haltern und anderen Gegenständen recycelt, von denen einige im Museum der Fluggesellschaft ausgestellt werden.

 

Leserkommentare

Gabriele Boos-Niazy sagt:
Was leider dem Artikel nicht zu entnehmen ist: British Airways erlaubt bereits seit 2004 (!) religiös motivierte Bekleidungsstücke, die von Religionsangehörigen als obligatorisch angesehen und nicht - wie etwa ein Schmuckstück - verdeckt werden können. So gab es eine offizielle Genehmigung für männliche Sikh-Angestellte, zur Uniform einen weißen Turban zu tragen; weibliches muslimisches Bodenpersonal war autorisiert, Hijab in den von British Airways genehmigten Farben zu tragen. (Quelle: CASE OF EWEIDA AND OTHERS v. THE UNITED KINGDOM Applications nos. 48420/10, 59842/10, 51671/10 and 36516/10; https://hudoc.echr.coe.int/app/conversion/pdf/?library=ECHR&id=001-115881&filename=001-115881.pdf, Seite 5) Diese Regelung benachteiligte eine koptisches Angestellte, der es zunächst verboten worden war, ein Schmuckkreuz zu tragen. Sie weigerte sich, das Kreuz abzulegen und wurde freigestellt. Nach öffentlichen Protesten wurde auch das Tragen von religiös konnotierten Schmuckstücken gestattet. Alles in 2004. Neu ist nun die Vielfalt der Uniformteile und die Möglichkeit, eine Tunika zu tragen, wird sicherlich nicht nur muslimische Frauen freuen.
13.01.23
18:59