Niedersachsen

Schura und DITIB organisieren gemeinsame Impfaktion

In Hannover haben die niedersächsischen islamischen Religionsgemeinschaften – Schura und DITIB – in gemeinsamer Aktion eine Corona-Impfkampagne gestartet.   

06
02
2022
0
Schutzimpfung gegen Corona-Viren
Schutzimpfung gegen Corona-Viren © Shutterstock, bearbeitet by iQ.

Die beiden großen niedersächsischen islamischen Religionsgemeinschaften haben in Hannover eine gemeinsame Corona-Impfkampagne in Moscheegemeinden gestartet. Jedes Leben zu schützen, sei das höchste Gut im Islam, begründeten die Religionsgemeinschaften Schura Niedersachsen und DITIB Niedersachsen und Bremen in einer gemeinsamen Pressemitteilung.

„Viele unserer Mitgliedsgemeinden hatten bereits im Vorfeld lokale Impfaktionen durchgeführt. Und jetzt wollten wir als Landesverband solch eine Aktion durchführen“, sagt Recep Bilgen, Vorsitzender der Schura Niedersachsen gegenüber IslamiQ. Die Aktion sei in Kooperation mit der Stadt Hannover organisiert worden. „Als Muslime ist es unsere religiöse Pflicht, uns für den Wohl der Gesellschaft einzusetzen bzw. in diesem Fall: Leben zu retten“, so Bilgen weiter.

Mit der Aktion möchten die Religionsgemeinschaften Verantwortung für das Gemeinwohl der Gesellschaft übernehmen und ihren Beitrag zur Eindämmung der Pandemie weiter fortführen. „Wir möchten ein niederschwelliges Angebot bieten und möchten Menschen bei Fragen und Bedenken aufklären und unterstützen“, teilten die Landesverbände mit.

Moscheebesucher konnten sich vor oder nach dem Freitagsgebet die schützende Spritze gegen das Coronavirus geben lassen. Sie wurden in mehreren Sprachen angesprochen. Angenommen wurde unter anderem das Angebot einer Booster-Impfung. Partner der Aktion waren die Johanniter. (dpa, iQ)