Freitagspredigten, 21.01.2022

Kriege, ungetrübtes Herz, Gesundheit

Die Hutba (Freitagspredigt) wird beim wöchentlichen Freitagsgebet der Muslime gehalten und behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. IslamiQ liefert jede Woche einen Überblick.

21
01
2022
0
Freitagspredigt
Symbolbild: Minbar, Freitagspredigt, Hutba

In der Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) geht es um Kriege. Die Menschheit habe im letzten Jahrhundert verheerende Kriege, Unterdrückung und Verbrechen erlebt. Allein im Ersten und Zweiten Weltkrieg wurden geschätzt über 90 Millionen Menschen ermordet. Weitere 50 Millionen Menschen seien zwischen 1945 und 2000 durch Kriege ums Leben gekommen.

Heute seien viele Menschen in muslimisch geprägten Ländern und anderen Regionen wie Myanmar oder Ostturkestan Kriegen, Konflikten und Unterdrückung ausgesetzt. Nachrichten über die Ermordung, Vergewaltigung und Unterdrückung von Menschen seien leider zur Normalität geworden.

Die Mächtigen der Welt setzen sich nicht genug und gezielt für den Frieden unter den Völkern ein. Auch internationale Organisationen, wie die UNO, die für den Weltfrieden stehen, seien machtlos. Doch sei es unmöglich, über die weltweiten brutalen Kriege und Verbrechen hinwegzusehen.

Ein ungetrübtes Herz haben

Die Freitagspredigt der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) thematisiert das ungetrübte Herz. Das ungetrübte Herz sei ein innerlich an Allah gebundenes reines Herz. Es sei fern von Unglaube, Beigesellung, Unwissenheit und schlechten Charaktereigenschaften. Dieses Herz habe die Fähigkeit, ‎Gutes vom Bösen zu trennen.

Während Muslime in ihrer langen Reise zum Jenseits schrittweise vorantasten, begegnen sie manchen Schwierigkeiten, damit ihr Charakter geprüft werde. Bei diesen Auseinandersetzungen sei es die wichtigste Aufgabe, ihre Herzen ungetrübt sein zu lassen; fern von bösen Empfindungen und Gedanken.

Gesundheit

In der Freitagspredigt des Verbands der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) geht es heute um die Bedeutung der Gesundheit. Eine der unzähligen Gaben Allahs sei die Gesundheit, die er dem Menschen gegeben habe. Es sei notwendig, die Bedeutung dieser Gabe zu verstehen und dafür zu danken.

Der Islam messe sowohl dem körperlichen als auch dem geistigen Wohlbefinden der Menschen höchste Bedeutung bei. Daher habe der Schutz der Gesundheit vor Krankheit höchste Priorität. Somit komme der Präventivmedizin eine hohe Bedeutung zu. Die erste Bedingung der Gesundheit sei Sauberkeit. Bei der Betrachung der islamischen Quellen sehe man, dass Sauberkeit das erste Kapitel der Fiqh-Werke darstelle.

Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.