Köln

Unbekannte bewerfen DITIB-Moschee mit Steinen

Unbekannte haben eine Moschee und ein Büro der DITIB in Köln mit Steinen beworfen. Die Moscheen sollten heute wieder schrittweise öffnen.

09
05
2020
0
Moschee
Tür der Moschee in Chorweiler mit Steinen beworfen © AA, bearbeitet by iQ

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag gegen 01.13 Uhr die Moschee der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) in Köln Chorweiler mit Steinen beworfen. Es liegt ein Sachschaden vor. Die Haupteingangstür wurde beschädigt und die Türscheiben eingeschlagen.

Der Vorfall wurde von den Sicherheitskameras an der Moschee aufgenommen. Demnach wird von zwei Tätern ausgegangen, die genaue Anzahl ist jedoch nicht bekannt. Die Moschee war acht Wochen lang aufgrund der Corona-Maßnahmen geschlossen und sollte diesen Samstag wieder für die Gemeinschaft zugänglich sein.

Der Vorstandsvorsitzender der Moschee, İbrahim Altun, teilte mit, dass der Vorfall der Polizei mitgeteilt wurde und die Ermittlungen nun andauern. „Wir erwarten, dass die Täter schnell gefasst und vor Gericht gestellt werden.“, so Altun.

„Wir erwarten Aufklärung“

In derselben Nacht ist auch das DITIB-Zentrum für soziale Unterstützung (ZSU) von Unbekannten mit Steinen beworfen und die Scheiben eingeschlagen worden. Es ist ein sichtbarer Sachschaden entstanden. Laut DITIB-Generalsekretär Abdurrahman Atasoy befanden sich zu dem Zeitpunkt Personen im Gebäude. „Der Übergriff beschattet die heute beginnende schrittweise Öffnung der Moscheen.“, so Atasoy. Ein Zusammenhang hiermit sei nicht auszuschließen. Auch im Ramadan unter diesen besonderen Umständen schienen Muslime nicht von Islamfeindlichkeit verschont zu sein. „Wir erwarten Aufklärung durch die Behörden und wünschen den Moscheen in Deutschland, die nach langer Aussetzung der Gemeinschaftsgebete nun wieder unter Vorsichtsmaßnahmen Menschen das Zusammenkommen ermöglichen, alles Gute, Schutz und Durchhaltevermögen in Anbetracht dieses Hasses un der Ignoranz gegenüber das Problem.“, so Atasoy weiter.

Immer häufig kommt es zu Angriffen auf Moscheen auf verschiedene Art und Weise. Anfang Mai wurde eine Moschee in Gelsenkirchen islamfeindlich beschmiert. Bundesweit wurden für 2019 184 Moscheeangriffe verzeichnet – jeden zweiten Tag. Auch in anderen Ländern wie Frankreich finden diese Arten von Vorfällen statt. Im April wurde das Türkische Kulturzentrum Saint-Etienne islamfeindlich beschmiert.