Ludwigsburg

Moschee-Fenster mit Steinen eingeworfen

In Ludwigsburg sollen fünf unbekannte Täter die Fenster einer Moschee eingeworfen haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und schließt eine politische Motivation nicht aus.

14
09
2015
0
Die kaputten Fensterscheiben des Moschee-Gebäudes. © Osman Yusuf Twittter

In der Nacht zum Montag sollen fünf Unbekannte einen großen Sachschaden an der Haci Bayram Veli Moschee in der Solitudenallee in Ludwigsburg angerichtet haben, wie die Polizei nun mitteilte. Die unbekannten Täter sollen das muslimische Gebetshaus in der Nacht heimgesucht und mit Steinen mehrere Fensterscheiben eingeworfen haben. Ein Zeuge soll daraufhin die Polizei alarmiert und ihnen mitgeteilt haben, dass fünf dunkel gekleidete Personen mit herunter gezogenen Kapuzen gegen 01:30 Uhr in einen weißen Audi A1 eingestiegen und davongefahren sind.

Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung habe jedoch bis jetzt keine Ergebnisse hervorgebracht. Die Polizei schließe ein politisches Tat-Motiv nicht aus und die Kriminalpolizeidirektion Böblingen habe die Ermittlungen übernommen und bittet öffentlich um weitere Zeugenaussagen.

Unter Zuhilfenahme mehrerer Steine von einem Gewicht bis zu 10 Kilogramm sollen die Täter mehrere Fenster und die Eingangstür der Haci Bayram Veli Moschee, die der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) angehört, beschädigt haben. Die Polizei geht von einem Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro aus. Der Vorsitzende des IGMG-Regionalverbands Zeki Şeker jedoch von einem Sachschaden in Höhe von 20.000 Euro. Außerdem berichtet er weiter, hofft er, dass die Polizei die Täter schnellstmöglich ausfindig macht.