Muslimische Minderheit

Griechenland regelt islamische Rechtsprechung neu

In Griechenland gilt in einer bestimmten Region für die muslimische Minderheit die islamische Rechtsprechung. Diese wurde neu geregelt.

10
01
2018
Parlament © by Yoshi5000 auf www.flickr.com, bearbeitet IslamiQ

Griechenland ist das einzige EU-Land, in dem die islamische Rechtsprechung in der Region West-Thrakien eingeschränkt gültig ist. Doch jetzt sollen muslimische Geistliche nur noch dann nach islamischem Recht entscheiden, wenn beide Streitparteien dem zustimmen. Andernfalls ist die griechische Justiz zuständig. Das Parlament in Athen billigte am Dienstag mit großer Mehrheit ein entsprechendes Gesetz. Regierungschef Alexis Tsipras sprach von einem „historischen Schritt“. Alle griechischen Bürger hätten nun die gleichen Rechte.

Bislang waren in der Region ausschließlich muslimische Geistliche für Familien- und Erbschaftsrecht zuständig und entschieden etwa in Scheidungsfällen. Die islamische Rechtsprechung gilt in Griechenland eingeschränkt seit 1923 in West-Thrakien. In diesem Gebiet im äußersten Nordosten lebt als Folge der jahrhundertelangen osmanischen Präsenz eine muslimische Minderheit.

Die Anwendung islamischen Rechts in Griechenland hatte in den vergangenen Jahren für Ärger und Aufsehen in Westeuropa gesorgt. An eine vollständige Abschaffung der Scharia denkt Athen derzeit jedoch nicht. „Wir respektieren die Tradition der Minderheit“, hieß es aus Regierungskreisen am Abend. (dpa/iQ)

Leserkommentare

Johannes Disch sagt:
Es ist ein Unding und ein absurder griechischer Sonderweg, parallele Rechtssysteme zuzulassen. Wo das hinführt, das konnte man in den 90iger Jahren in einem indischen Bundesstaat beobachten, wo diese Regelung mal eingeführt wurde. Nach dem Chaos, das die Regelung mit sich brachte, hat man sich dort schnell wieder davon verabschiedet. Das ist ein klassischer Fall, wie Begriffe missverstandenen werden. So eine absurde Regel wie in Griechenland hat nicht das geringste mit "Respekt vor Minderheiten" zu tun. Ein klassischer Fall von Gesinnungsethik und absolut verantwortungslos, was die Griechen da machen!
10.01.18
19:56
Frederic Voss sagt:
Eine eigene islamische Rechtsprechung politisch zuzulassen ist überall nicht nur problematisch; das ist falsch und bleibt falsch. Wehret derartigen Anfängen - immer und überall. Da gibt es auch nichts mehr zu diskutieren. Das Thema ist ausdiskutiert.
12.01.18
10:45
Johannes Disch sagt:
@Frederic Voss (Ihr Post 12.01.18, 10:45) Da bin ich ganz ihrer Meinung. Man sieht, die Griechen sind nicht nur ökonomisch neben der Spur (Korruption, Schulden), sondern auch juristisch und in Fragen der Integration.
12.01.18
13:07