#Kurzleaks

Prüfung der Kindergarten-Studie erst nach den Wahlen

Die Ergebnisse der Prüfung der Kindergarten-Studie von Prof. Aslan werden erst nach den anstehenden Nationalratswahlen im Oktober vorliegen. Das Ministerium von Sebastian Kurz steht unter Verdacht Änderungen an der Studie vorgenommen zu haben.

10
08
2017
0
Kurz & Co. manipulieren Islamkindergartenstudie
Sebastian Kurz & Co. manipulieren Islamkindergartenstudie © Facebook.

Die Ergebnisse der Prüfung der umstrittenen Kindergarten-Studie von Prof. Ednan Aslan werden erst nach den Nationalratswahlen im Oktober feststehen, teilte die Kommission für wissenschaftliche Integrität auf Nachfrage der Austria Presseagentur mit. Die Kommission habe die Prüfung zwar schon begonnen und mehrere Gutachten in Auftrag gegeben. Diese werden allerdings erst Mitte Oktober fertig gestellt, wie „Die Presse“ berichtete. Danach könne die Kommission erst die Ergebnisse zusammenfassen und eine Stellungnahme formulieren, die sie dann dem Rektorat der Universität Wien übermitteln werde.

Es besteht der Verdacht, dass Adnans Studie zu islamischen Kindergärten, die vom derzeitigen Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP) in Auftrag gegeben wurde, von Beamten des Ministeriums manipuliert wurden, damit die Ergebnisse stärker dem politischen Vorhaben entsprechen. Sowohl Sebastian Kurz, Vorsitzender der Regierungspartei ÖVP als auch Prof. Aslan weisen diese Vorwürfe zurück. Die Kommission hat im Rahmen der Prüfung der Studie von beiden Beteiligten eine Stellungnahme erbeten. Beide sagten eine baldige Antwort zu.