Berlin

Verbotsprüfung der Al-Nur-Moschee

Die Berliner Innenverwaltung prüft seit einem Jahr ein mögliches Verbot des Trägervereins der umstrittenen Al-Nur-Moschee in Neukölln. Ein Ende dieser Prüfung sei nach wie vor nicht absehbar.

17
02
2016
Isfahan Moschee
Gesellschaftliche Verantwortung - ein Muss für alle Menschen © by seier+seier auf Flickr (CC BY- 2.0), bearbeitet islamiQ

Die Berliner Innenverwaltung prüft seit einem Jahr ein mögliches Verbot des Trägervereins der umstrittenen Al-Nur-Moschee in Neukölln. Ein Ende dieser Prüfung sei nach wie vor nicht absehbar, ein Termin für das Ergebnis könne nicht genannt werden, antwortete die Innenverwaltung auf gleich zwei Parlamentarische Anfragen aus der SPD-Fraktion. Über Einzelheiten der Prüfung könne auch nicht im Rahmen der Beantwortung Schriftlicher Anfragen Auskunft gegeben werden, schrieb Innen-Staatssekretär Bernd Krömer (CDU) an die SPD-Abgeordneten Tom Schreiber und Joschka Langenbrinck.

Vereinsrechtliche Prüfungen seien besonders sensibel, da Verbote in grundgesetzlich geschützte Bereiche eingriffen. Verschiedene Sicherheitseinrichtungen des Bundes und des Landes seien beteiligt, es gebe viel Abstimmungs-, Ermittlungs- und Prüfungsbedarf, hieß es.

Geprüft wird seit Februar 2015. Die Al-Nur-Moschee geriet immer wieder durch die Auftritte von Hass-Predigern in die Negativ-Schlagzeilen. Die Moschee soll als Zentrum fundamentalistisch geprägter und gewaltbereiter Extremisten gelten. Einer dieser Imame – ein in Dänemark lebender Gastprediger – wurde im November 2015 wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 1800 Euro vom Amtsgericht Tiergarten verurteilt. (dpa, iQ)

Leserkommentare

rahm sagt:
Du (ich nehme mir mal das Recht zu dutzen damit diese kalte Atmosphäre, die gang und gäbe in dieser Gesellschaft ist, verschwindet) hast vollkommen Recht !!! Du brauchst nicht die Medien, sondern jemanden der dir das richtige Verständnis lehrt und dir deinen Tunnelblick beseitigt. Wir könnten uns jetzt bis zum ergrauen über das Strafmaß in der Sharia bzw im Koran unterhalten, aber es wird langsam allmählich lächerlich, das der Islam immer wieder an Steinigung und Kopftuch gemessen wird. Ich distanziere mich lieber von diesem Quatsch. Solltest du dennoch Fragen dbzgl haben, kannst du sie mir gerne stellen. Noch zu meinem Verständnis, warum misst du den Islam an vollkommen koruppte und heuchlerische Regierungen ??? Und nur so als Tipp, es existiert keine Schwertsure
22.02.16
15:27
Manuel sagt:
@rahm: Gut, dann eben den Schwertvers: „Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen überall auf!“ (Fünfter Verses der 9. Sure (Surat at-Tauba)) Also was sagst du nun dazu? Was ist denn jetzt los eigentlich los, wieso bist denn jetzt aufeinmal so liberal und bezeichnets sogar das Kopftuch als Quatsch?
23.02.16
13:40
1 2