Brand an Londons größter Moschee

In Südlondon ist ein Großbrand in einem Verwaltungsgebäude neben der größten Moschee des Landes ausgebrochen. Die Ursache des Feuers sei unklar, aber man schließe Brandstiftung aus.

27
09
2015
0
Feuerwehrmann löscht Brand
Symbolbild: Ein Feuerwehrmann versucht einen Brand unter Kontrolle zu bringen © by Loco Steve auf flickr.com (CC BY 2.0), bearbeitet IslamiQ

An Londons größter Moschee ist am Samstag ein Großbrand ausgebrochen. Das Feuer im Verwaltungsbereich des Moscheekomplexes
wurde von 70 Feuerwehrleuten eingedämmt, wie der Sender BBC berichtete. Das Gotteshaus selbst wurde nicht erfasst. Eine Person
musste mit einer Rauchvergiftung im Krankenhaus behandelt werden. Der Sachschaden an dem betroffenen Gebäude ist erheblich.

Die große Moschee in Morden im Südwesten London bietet nach Angaben der Gemeinde Platz für 10.500 Personen; diese spricht von der größten Moschee Westeuropas. Das Komplex umfasst 2,1 Hektar. Als mutmaßliche Ursache des Feuers ging ein Vertreter des Stadtrates laut BBC von einem Küchenbrand aus; einen Brandanschlag schloss er aus. (KNA,iQ)