Fernsehen

Bayerischer Rundfunk sendet Sonderprogramm zum Ramadan

Der Bayerische Rundfunk sendet ein Sonderprogramm zum islamischen Fastenmonat Ramadan. Höhepunkt des Sonderprogramms stellt die erstmalige Übertragung des Festgebetes im deutschen Fernsehen.

17
06
2015

Eine Premiere im deutschen Fernsehen wagt der Bayerische Rundfunk (BR) am 17. Juli um 4.45 Uhr morgens. Dann überträgt der Sender aus der Moschee in Penzberg live das Festgebet zum Ende des islamischen Fastenmonats Ramadan, wie der BR am Dienstag mitteilte. Die Zeremonie mit Imam Benjamin Idriz werde größtenteils auf Deutsch vollzogen. Die Sendung ist Teil eines großen Themenschwerpunkts des BR zum Fastenmonat Ramadan in Radio, Fernsehen und Internet. Neben aktuellen Beiträgen werden auch Dokumentationen und Spielfilme ausgestrahlt.

Erstmals in Deutschland ausgestrahlt wird der Film «Der heiße Monat Ramadan in Bayern“ am 20. Juni. Der in der Türkei lebende Regisseur Dirk Schäfer kam zurück nach Bayern, um acht Muslime beim Fasten zu begleiten, darunter auch eine 13-Jährige, die aus Syrien floh.

Unter dem Titel „Halbmondwahrheiten“ stellt Bettina Blümner am 23.Juni die deutschlandweit erste Selbsthilfegruppe für türkischstämmige Männer vor. In „Suli. Hier. Jetzt“ zeigt Antje Harries ebenfalls am 23. Juni, wie die gebürtige Uigurin Zulaybat Kurban im Juli 2014 erstmals in Deutschland den Ramadan eingehalten hat. Dieses Experiment hat die Muslimin in Online-Tagebuchfilmen festgehalten. Bereits nach Ende des Ramadan am 19. Juli bereiten Sternekoch Alfons Schuhbeck und Meisterkonditorin Angelika Schwalber zusammen mit dem in München aufgewachsenen türkischen Sternekoch Ali Güngörmüs ein orientalisches Buffet zu.

Begleitend zum Hörfunk- und Fernsehprogramm entsteht im Internet unter www.br.de/interkulturell ein umfangreiches Online-Angebot zum muslimischen Leben in Deutschland, das über den gesamten Zeitraum des Ramadan hinweg aktualisiert wird. Dort werden auch alle Beiträge gebündelt präsentiert. Ergänzt wird es mit erklärenden Beiträgen und Berichten, etwa zum Islam in Deutschland. Der muslimische Fastenmonat dauert dieses Jahr vom 18. Juni bis zum 16. Juli. (KNA/iQ)

Leserkommentare

M:M. sagt:
Ich glaube, ich kann nicht mehr richtig sehen! So was gehört nicht ins deutsche Fernsehen. Es sollte verboten werden!
18.06.15
12:05
K.G. sagt:
Wenn ich so etwas lese muß ich jetzt mal persönlich bei der pegida Demo mitlaufen auch wenn die 600 km entfernt stattfindet.das darf doch alles nicht wahr sein.In Kindergärten lernen die Kleinen bereits in der 1. Klasse türkisch, in Dortmund predigt der Iman von der Kanzel und Deutschland verliert dank Mutti alle seine Werte!
18.06.15
12:52
Gabriele Hellmann sagt:
Es ist unglaublich, was sich das vom Bürger bezahlte Fernsehen hier bzgl. Ramadan erlaubt. Hiermit protestieren mein Mann und ich gegen diesen Mißbrauch ihrer Position. Der Islam gehört nicht zu Deutschland, er ist im Gegenteil eine Gefahr für Deutschland und Europa. Sie tragen die Verantwortung, dass die Zukunft unserer Kinder damit aufs Spiel gesetzt wird. Gabriele Hellmann Uwe Berndt
18.06.15
12:54
F.R sagt:
Warum sollte man so etwas verbieten? 1.Gibt es viele Muslime in Deutschland (die übrigens auch GEZ bezahlen) und 2.Ist es doch auch interessant etwas über andere Kulturen und Religionen zu erfahren was über den 2 wöchigen Antalya All Inclusive Urlaub hinausgeht.
18.06.15
13:14
Eva3 sagt:
Super, finde ich total interessant! So kann man sich mal über den Islam informieren ohne hier lebenden Muslimen Löcher in den Bauch fragen zu müssen. Und um 4:45 guckt sonst eh keiner Fernsehen, ich verstehe nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Ich interessiere mich jedenfalls sehr für Religionen, eben auch für den Islam und freue mich auf die Beiträge. Allen Muslimen wünsche ich einen gesegneten Ramadan :)
18.06.15
15:00
Edeltraud B. sagt:
Bin ich froh, daß ich keine GEZ bezahle. Ich wusste warum...
18.06.15
15:05
guldenkaya sagt:
Warum sollte es nicht zum deutschen fernsehen gehoren...ich bin stets auch hier geboren lebe hier..und wenn ich mal turkisches fernseh einschalte kann ich auch fast den ganzen tag sehen wie der papst nach istanbul gekommen ist..was er alles gesagt hat und etc....ich finde das ja auch nicht schlecht.Ein weiterer punkt ist die integration..wir alle sollten uns mal integrieren.Das ist eine tolle Herausfoderung was dieses kanal macht...wirklich super...
18.06.15
16:00
Renate Dalahan sagt:
Da bin ich aber froh dass keine Islamisierung stattfindet und die GEZ-Gelder sinnvoll verwendet werden.
18.06.15
16:19
Bodenseefischer sagt:
Schreiben Sie einen Kommentar...
18.06.15
16:21
Lordben sagt:
Toll, und im anatolischen Fernsehen wird in einem halben Jahr die Weihnachtsgeschichte live vom Burgberg in Nürnberg übertragen
18.06.15
18:27
1 2 3 4