Bernstorf

Unbekannte schlagen Fensterscheiben von Moschee ein

Die Mevlana Moschee in Barnstorf wurde erneut Opfer eines Angriffs. Dabei wurden Fensterscheiben eingeschlagen. Die Polizei ermittelt.

31
03
2022
0
Moschee
Angriff auf eine Moschee © Privat

Am Dienstag wurde in Barnstorf die Mevalana Moschee der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) Ziel eines islamfeindlichen Angriffs. Dabei wurden mehrere Fensterscheiben eingeschlagen. Es entstand ein Sachschaden. Die Hintergründe der Tat sind Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Die Mevlana Moschee war bereits zuvor angegriffen worden und hatte mehrere Drohbriefe erhalten. Vorsitzender der Moschee, Muhammet Sancar, sagte, sie hätten die Situation der Polizei gemeldet, jedoch wollte die Polizei die Anzeige nicht weiter prüfen. Ob der Angriff auf die Moschee tagsüber oder nachts verübt wurde, ist bisher nicht bekannt.

2021: 662 Angriffe auf Muslime und Moscheen

Im vergangenen Jahr hat es in Deutschland 662 Angriffe auf Muslime und Moscheen gegeben. Bei den Tätern handele es sich überwiegend um Rechtsextreme. Zu den erfassten Straftaten zählten etwa Hetze im Internet, Drohbriefe und persönliche Angriffe, aber auch Sachbeschädigung und Schmierereien. Bei den Taten wurden demnach 17 Menschen leicht oder schwer verletzt. Die Behörden registrierten alleine in 46 Fällen Anschläge, Schmierereien und Schändungen auf und von Moscheen.

Die endgültigen Zahlen für 2021 dürften laut Experten noch höher liegen, weil erfahrungsgemäß noch etliche Nachmeldungen dazukämen und ein Großteil der Übergriffe von Betroffenen aus Scham oder Scheu vor den Behörden gar nicht erst zur Anzeige brachten. 2017 waren es 950 Straftaten gewesen, 2018  824 Taten, 2019 884 und 2020 901 Taten.