Umfrage

Für drei von fünf Menschen ist Rassismus in Deutschland ein ernstes Problem

Laut einer Umfrage der internationalen Data & Analytics Group YouGov ist Rassismus für drei von fünf Menschen in Deutschland ein ernstes Problem.

22
03
2022
Symbolbild: Rassismus © Shutterstock, bearbeitet by iQ
Symbolbild: Rassismus © Shutterstock, bearbeitet by iQ

Am Montag, dem 21. März, war der alljährliche Internationale Tag gegen Rassismus. Rassismus ist nicht nur in Deutschland ein viel diskutiertes gesellschaftsrelevantes Thema. Aktuell sagen 60 Prozent der Deutschen, dass Rassismus in Deutschland ein ernstes Problem sei. Dies sind Ergebnisse aktueller Umfragen der internationalen Data & Analytics Group YouGov sowie der zur YouGov-Gruppe gehörenden LINK Marketing Services AG, für die 2.082 Personen in Deutschland vom 8. bis 10. März 2022 sowie 1.220 Personen in der Schweiz vom 7. bis 11. März 2022 mittels standardisierter Online-Interviews befragt wurden.

Rassismus ist ein ernstes Problem!

Mehr als zwei von fünf Deutschen (45 Prozent) sind zudem der Meinung, dass in Deutschland gegenwärtig zu wenig gegen Rassismus getan wird. Männer vertreten diese Ansicht seltener als Frauen (39 Prozent vs. 51 Prozent der Frauen). Für 40 Prozent aller Befragten wird in Deutschland nicht zu wenig gegen Rassismus getan.

In derselben Umfrage unter Schweizer Bürgerinnen und Bürgern sind 47 Prozent der Befragten der Ansicht, dass Rassismus in der Schweiz derzeit ein ernstes Problem ist. Der Wert liegt also um 14 Prozentpunkte unter jenem in Deutschland.

19 Prozent aller Befragten geben an, schon einmal das Gefühl gehabt zu haben, rassistisch diskriminiert worden zu sein. Unter Personen, die ausschließlich die deutsche Nationalität haben, sagen dies 13 Prozent. Unter Befragten in Deutschland, die keine deutsche Nationalität haben, sagen dies hingegen 46 Prozent.

Anti-rassistische-Haltung einnehmen

18 Prozent der Befragten in Deutschland geben an, sich schon einmal öffentlich gegen Rassismus eingesetzt zu haben, zum Beispiel durch die Teilnahme an einer Demonstration. Dies sagen Befragte im Alter von 18 bis 24 Jahren am häufigsten (35 Prozent), Befragte ab 55 Jahren am seltensten (11 Prozent). Unter allen Befragten in der Schweiz sagen dies 12 Prozent.

Unter Schweizern sagen derzeit 64 Prozent, schon einmal eine – auch unüberlegte – rassistische Haltung eingenommen zu haben. Damit treffen die Schweizer diese Aussage häufiger als Befragte in Deutschland: Hierzulande geben 40 Prozent an, schon einmal eine – auch unüberlegte – rassistische Haltung eingenommen zu haben.

Leserkommentare

Vera sagt:
Solche wichtigen Umfragen sollten unbedingt auch in islamischen Republiken und Islam-Hochburgen durchgeführt werden. Dort dürfte Rassismus leider ein noch viel größeres Problem darstellen, was die islamischen Polit-Autoritäten nur schwer oder kaum in den Griff bekommen dürften. Würden denn die honorigen Islam-Gelehrten in diesen Ländern solche gesellschaftsrelevanten Umfragen überhaupt ernsthaft wollen, fordern oder erlauben?
22.03.22
15:30