Freitagspredigten, 19.11.2021

Infâk-Spende, Alkoholverbot, Freiwillige Gebete

Die Hutba (Freitagspredigt) wird beim wöchentlichen Freitagsgebet der Muslime gehalten und behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. Jede Woche liefert IslamiQ einen Überblick.

19
11
2021
0
Freitagspredigt
Symbolbild: Minbar, Freitagspredigt, Hutba

In der Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) geht es diese Woche das Thema Infâk-Spenden. Mit dem Koran richte sich Allah an die gesamte Menschheit, und zwar bis zum Tag des Jüngsten Gerichts. Mit dem Koran lehre Allah muslimisch zu denken und zu handeln.Schon im ersten Vers der Sure Bakara erinnere Allah den Muslim daran, dass er der wahre Besitzer von allem sei, was der Muslim zu besitzen glauben. Das eigentliche Zeil sei es somit, die Gaben so zu verteilen, dass die Zufriedenheit von Allah erlangt werde.

Dies könne man erreichen, in dem man Personen und Projekte, die dem Wissenserwerb dienen, unterstütze. Diese Projekte seien an Orten wichtig, wo Muslime als Minderheit leben, um ihre Religion, Kultur und muslimische Identität auszuleben und an die kommenden Generationen weiterzugeben.

Dank der langjährigen Unterstützung habe die Islamsiche Gemeinschaft zahlreiche Moscheen und Moscheekomplexe sowie Kindergärten, Hafiz-Ausbildungszentren, Privatschulen und Schülerwohnheime bauen und unterstützen können. Auch dieses Jahr wolle man in Köln, Hannover, Südholland, England, auf dem Balkan, in Schwaben, Südbayern, Berlin, Schweden, Württemberg und Linz 11 verschiedene Projekte unterstützen.

Alkohol ist verboten!‎

Die Freitagspredigt der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) behandelt das Verbot von Alkohol. Die Angewohnheit, berauschende Mittel und ‎Alkohol zu konsumieren habe sich zu einer ‎großen Gefahr entwickelt. So berichten Medien tagtäglich über die Folgen. Berauschende Mittel seien Ursache dafür, dass der Verstand, die Seele und der Körper zerstört werden und Wege, die sowohl im individuellen als auch im gesellschaftlichen Leben zum Bösen führen, geebnet werden.

Aufgrund von Situationen wie Burnout oder ‎Ausweglosigkeit verfallen heutzutage leider sehr viele Menschen in die Kralle von Alkohol oder berauschenden Mitteln. Diese führen zu einer ‎geistigen und physischen Abhängigkeit und zersetzen somit die Willenskraft sowie Fähigkeit ‎des Denkens von Individuen. Daher sollten sich Muslime an ihr Glauben festklammen, und nicht erlauben, dass der Alkohol ihn in die ‎Gefangenschaft nehme.

Freiwillige Gebete an Winterabende

In der Freitagspredigt des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) geht es um freiwillige Gebete. Die von Allah bestimmten Pflichtgebete stehen an oberster Stelle der Aufgaben als Muslime. So sei kein religiöser Dienst wichtiger als einer, die farz sei, da sie aufgrund von Geboten Allahs ausgeführt wird und nicht aus Freiwilligkeit heraus.

Im Gegensatz dazu seien zusätzliche Gebete nicht verpflichtend. Wer solche Gebete verrichte, könne so das Wohlgefallen Allahs erlangen und die Sunna des Propheten zum Leben erwecken. Die langen Winterabende sollten ein besonderes Anliegen sein, die freiwilligen Gebete zu errichten.

Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.