Covid-19

Impfen gegen Corona? Das denken Muslime darüber

In Deutschland haben die Corona-Impfungen begonnen. IslamiQ fragte seine Leserinnen und Leser, wie sie zur Impfung stehen und was sie von der aktuellen Impfregelung halten.

05
01
2021
Impfen gegen Corona? Das denken Muslime darüber © Privat, bearbeitet by iQ.
Impfen gegen Corona? Das denken Muslime darüber © Shutterstock, bearbeitet by iQ.

In Deutschland haben die Corona-Impfungen begonnen. Viele Menschen fragen sich, wie ein Impfstoff so schnell entwickelt und zugelassen werden konnte. Das wiederum verunsichert nicht wenige. So kommt nicht immer zwingend Begeisterung auf, wenn nach der Bereitschaft gefragt wird, sich impfen zu lassen.

Laut Experten sei es dabei aber sehr wichtig, dass eine Population möglichst schnell durchgeimpft wird. So könne sich demnach eine Herdenimmunität etablieren, eine Voraussetzung dafür, das Infektionsgeschehen und damit die Pandemie nachhaltig zu kontrollieren. IslamiQ fragte seine Leserinnen und Leser, was sie von der Impfung halten, ob sie sich impfen lassen würden und wer ihrer Meinung nach als erstes geimpft werden sollte.

„Ich möchte nicht mehr mit dieser Angst leben“

Das Thema Corona-Impfstoff gehört zu den größten und meist diskutierten während der Pandemie. Laut dem Robert-Koch-Institut wurden in Deutschland bereits ca. 80.000 Menschen geimpft. Als ersten werden Menschen geimpft, die das höchste Risiko haben.

Laut der IslamiQ-Umfrage gaben die meisten Teilnehmenden an, sich nicht impfen lassen zu wollen. Grund dafür sei, dass zum einen die eigene Altersklasse nicht zur Risikogruppe gehöre und daher eine Impfung nicht notwenig erscheine und zum anderen, dass eine Unsicherheiten gegenüber dem Impfstoff bestehe.

Wenige gaben an, einer Impfung zuzustimmen. „Ich möchte nicht mehr Angst haben, andere eventuell anstecken zu können. Daher möchte ich mich impfen lassen, um an erster Stelle andere zu schützen“, schreibt eine Leserin.

„Eine Corona-Impfpflicht verstößt gegen die Menschenrechte“

90 Prozent der IslamiQ-Leserinnen und Leser gaben an, dass sie eine eventuelle Impfpflicht nicht befürworten. Demnach würde man gegen das Selbstbestimmungsrecht verstoßen. Für viele sei es wichtig, selbst entscheiden zu können, ob eine Impfung infrage komme oder nicht.

Für viele sei es trotzdem wichtig, dass als ersten diejenigen geimpft werden, die zur starken Risikogruppe gehören. „Das Pflegepersonal leidet am meisten unter dem Risiko, angesteckt zu werden. Die Priorität sollte daher erstmal dem medizinischem Personal gelten“, so ein Leser.

Auch die Frage der islamischen Verwertbarkeit der Impfung spielt bei vielen Muslimen eine Rolle. „Ich frage mich überhaupt, ob es islamisch vertretbar ist Impfungen anzuwenden. Also ich entscheide für mich das ich lieber auf Allah vertraue und mein Immunsystem stärke. Statt ein Mittel injizieren zu lassen wo nicht mal die Hersteller wissen, was es eigentlich kann und was es für Schäden verursacht. Und ein Produkt für das ein Hersteller keine Haftung übernimmt sollte immer kritisch betrachtet werden“, schreibt eine Leserin in der IslamiQ-Umfrage.

Leserkommentare

A.B.M. sagt:
Ich kann die Haltung der Leserin nur extrem stark kritisieren und gehe anlässlich der Botschaft des Korans davon aus, dass keine Verschwörungstheoretiker *in. Man kann das ganze Gesundheitssystem abschaffen und nur in Gottvertrauen leben oder wie? 👀 Der Koran lehrt und Gemeinschaftssinn und den Schutz der Familie und der alten. Zudem auch sein/ ihr Leben und den Lebenswandel zu schätzen. Dazu gehört Gesundheitsfürsorge und die Abgst vor einer Impfung ist irrational! Zudem finde ich auch dass es im Koran relativ strikte Auflagen gibt👀👓, die man freiwillig lebt in der BRD und da passt diese Individiualität und ich mach mal, was ich für richtig halte, egal die Gesundheit der anderen nicht. Selbst im Land der heiligen Stätten wird geimpft und sehr medienwirksam und sicher sich gut begründet und sicher darf man da dann auch nur mit 💉Spritze hinfliegen. Das ist ein Statement.
05.01.21
20:42
Dilaver Çelik sagt:
Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob er geimpft werden will oder nicht. Eine Impfpflicht hingegen wäre eine Bestätigung für die Verschwörungstheorien, Corona sei eine Erfindung der Elite, um die Massen zu kontrollieren.
05.01.21
22:54
Abdus sagt:
Wichtig ist für Muslime auch die Bestandteile des Impfstoffes --> Es gibt insgesamt 2 diploide Zelllinien, welche aus menschlichen Föten stammen: MRC-5-Zellen, Lungenfibroblastenzellen aus einem gesunden männlichen abortierten Fötus, SSW 14, entnommen 1966 und Wi-38-Zellen, Lungenfibroblastenzellen aus einem gesunden weiblichen abortierten Fötus, 3. Monat, entnommen 1961.
07.01.21
13:21
Stefan sagt:
Abdus, das wäre nicht nur für einen Muslim wichtig zu wissen. Hast du ne Quelle die das belegt?
22.02.21
20:47
Kariema sagt:
@Abdus &Stefan, dies betrifft jedoch nicht nur zB den BioNtech-Impfstoff, sondern auch Impfungen gegen Masern, Hepatitis A, Keuchhusten ( ? n) ...jedenfalls ne Reihe anderer Impfstoffe. Das soll nicht heißen, daß es demnach ethisch weniger bedenklich wäre - es ist nur erstaunlich, wie wenige darüber informiert sind, was in manchen Impfungen " steckt", die sie sich und ihren Kindern bedenkenlos 'antun'. Mich wudnert nur, daß die Hersteller des BipNtech-Impfstoffes, die ja selbst Muslime sind,d a offensichtlich kein Problem sehen, bzw sich selbst nicht impofen lassen. Da muss man sich doch insgeheim fragen, ob der Stoff zum Nutzen oder eher zum Schaden entwickelt worden ist.
05.04.21
12:52
Bertsch Edeltraud sagt:
Eine türkische Nachbarin, der ich fast täglich in unserem engen Treppenhaus begegne will sich im Ramadan nicht impfen lassen und wir fühlen uns dadurch gefährdet. Mein Mann und ich, beide 79, gehören zur Hochrisikogruppe, er macht gerade eine harte Chemotherapie wegen Metastasen in der Leber und ich habe eine nicht behandelbare Autoimmunkrankheit. Zwar habe ich seit 5 Tagen die zweite Impfung aber wegen sehr niedrigen weißen Blutkörperchen bin ich eventuell nicht ganz geschützt durch die Impfung und passe weiterhin sehr auf. Es macht mich traurig, dass jemand, den ich schon lange kenne, aus radikalen fundamentalistischen Gründen, die für mich nichts mit den Lehren des Koran zu tun haben sich so verhält. Ich halte den Islam für eine Religion der Barmherzigkeit und dazu gehört auch, dass man seine Mitmenschen nicht gefährden darf.
02.05.21
20:21
Schirk sagt:
eine Impfablehnung ist keinesfalls mit dem Glauben, dem Islam zu begründen!! Hier greift in vielen Fällen schlicht die männerdominierte Tradition, daß die Impfung die Fruchtbarkeit der Frauen negativ beeinflussen könnt----und ein islamischer Mann ist nun mal ein besserer Mann je mehr Kinder er zeugt. Dieses Treiben zu tolerieren nennt ma übrigens bei uns "Integration"--nur eben andersherum!
07.05.21
16:13
Hamza sagt:
Vertraut auf Allah, Allah ist der der alles Erschaffen hat. Der Allmächtige der Allwissende der unsere Seelen erschaffen hat und sie kennt. Allah beobachtet uns gerade, öffnet eure Augen und seht was um euch herum passiert, dann könnt ihr euch sicher sein, wieso es gerade passiert
21.05.21
23:29
Iris Nadir sagt:
Ich wundere mich, dass die Religionen so pro dieser mRNA = genetischen /Gen verändernden (Umfang unklar) Mittel sind. Es gibt schon erhebliche viele, unterschiedlichste schwere Nebenwirkungen, auch sind schon viele teils direkt nach der Spritze verstorben. Es handelt sich hierbei um "bedingte Zulassungen" dieser Mittel, die noch lang in der Test Phase stecken, somit sind nun alle denen diese Mittel gespritzt wird, Teilnehmer eines Gen Human Experimentes, mit völlig ungewissem Ausgang auch mit Blick auf Reaktionen des Körpers, 1)wenn sie in Kontakt mit wilden Viren im Herbst /Winter kommen, hier könnte bei vielen eine Überreaktion des Immunsystems hervor gerufen werden 2)da diese Mittel noch nie auf lange Zeit, über einige Jahre beim Menschen beibachtet wurden, bestehen auch Risiken für Spätfolgsn (die dann natürlich immer weniger mit den Mitteln in Verbindung gebracht werden... So könnten auch die Krebsraten steigen, wie auch unklar viele weitere, selbst sehr seltene schwere Erkrankungen. Die Infektionsrate der Bevölkerung liegt etwa bei 3% teils mit schweren Verläufen, dass weiss man inzwischen, auch das der Virus fur die überwiegende Mehrheit 99.7% nicht gefährlich ist, besonders nicht für junge gesunde Menschen und Kinder, doch geplant wurde die gesamte Weltbevölkerung bzw 7 Milliaden Menschen diese Mittel zu spritzen. Als tief Gläubige widerstrebt es mir aus tiefen Inneren, mit Mittel spritzen zu lassen, die den "Bauplan des Lebens" des Körpers verändern und ich bin davon überzeugt, dass sich dies gegen gegen unseren Schöpfer richtet, denn sein Bauplan ist perfekt, es ist eine nicht akzeptable Anmaßung hier nun fremden Menschen zu vertrauen, die in kurzer Zeit diese Mittel erfanden und durch sie in noch kürzerer Zeit zu Multimiliadäre wurden (so das türkische Ehepaar, die sich zudem auch gegen die Spritzen für sich aussprechen! Warum, vertrauen sie etwa selbst nicht? Auch ist es fatal hier alle eindringlich warnenden "unabhängigen" Mediziner zu beleidigen, zu diskreditieren, sie wären Schwurbler, Verschwörungstheoretiker usw... DAS ist KEIN wissenschaftliches Vorgehen und Verhalten, zumal sie bei dem was sie warnten vorab schon richtig lagen bei den Trombosen und den dadurch verursachten vielfältigen Krankheiten! Statt dessen werden alle mit Nachdruck angehalten, nur dem Veröffentlichten zu glauben nur dem, was die durch Pharma/Lobby finanzierten, also nicht unabhängigen Personen sagen, die zudem vor der Pandemie dafür sorgten, dass die Richtlinien entsprechend verändert wurden, damit überhaupt eine Pandemie mit nationaler Tragweite ausgerufen werden konnte, da somit auch die Warnstufe 5 schnell erreicht ist, ein Automatismus zur Finanzierung und Herrstellung entsprechender Medikamente "Impfungen" und warum müssen es genetische Mittel sein, wo es inzwischen auch herkömmlich hergestellte Impfstoffe gibt, ohne derartige Risiken und Ungewissheit. Auch die Koruptionen und Lügen sollte sich jeder in Erinnerung halten. Wundert es auch niemand dass Merkel Richter zum Essen einlud? Oder das Melinda Gates Merkel lobte und erklärte SIE könne Merkel zu jeder Tages - und Nachtzeit anrufen... Auch ist die Vergangenheit von Robert Koch, nachdem das RKI benannt ist, welches auch eine nicht rühmliche Vergangenheit hat, wie auch die Charité usw Was, ihr lieben Leute, die der vorgeschriebenen Meinung vertrauen ist, wenn wie zuvor bei der Schweinegrippe und weiteren Krankheiten, diejenigen Recht behalten, die ihr heute Schwurbler usw nennt? Dann würden wir uns auf direktem Wege in eine schreckliche Katastrophe befinden! Mit Auswirkungen die nicht rückgängig zu machen sind!
15.07.21
19:50
Stavr sagt:
@Bertsch Edeltraud, wenn sie so eine panische Angst haben angesteckt zu werden dann ziehen sie sich doch einen vollkörper Anzug an und gehen sie bitte raus nur zum einkaufen? Warum wollen sie andere zwingen ihren Körper zu schädigen wenn sie selbst Schritte für ihre Gesundheit unternehmen können? Warum andere zwingen anders zu leben wenn das Problem ihrer seits liegt? Impfen sie sich ganz einfach und gehen sie nicht vor die Tür ohne einen Ganzkörper Schutz sodass sie garnicht mit dem Virus in Kontakt treten können. Warum andere Menschen zwingen sich deren Körper kaput zu machen mit etwas, wofür der Hersteller nicht haftet und man eventuell auf 50 000+ Euro Schaden sitzen bleibt? Bezahlen Sie die Familie für die eventuellen Impfschäden? Oder erklären Sie den Familien in unserem Altenheim warum deren Großeltern an der Impfung verstorben sind obwohl die Impfung eben dies vorbeugen sollte? Mir war es jedenfalls verdammt schwer die 8 Familien zu informieren, weil ich auch derjenige war der die Impfung empfohlen hat und jetzt keiner da ist der dafür Verantwortung übernimmt.
23.08.21
10:01
1 2