Nordrhein-Westfalen

Laschet ehrt Samy Charchira mit Landesverdienstorden

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet hat zehn Persönlichkeiten mit dem Landesverdienstorden ausgezeichnet. Darunter auch Samy Charchira.

02
07
2020
0
Samy Charchira erhält Landesverdienstorden
Samy Charchira erhält Landesverdienstorden © Land NRW / Mark Hermenau

Der Sozialpädagoge und Sachverständiger der Deutschen Islamkonferenz Samy Charchira ist mit dem NRW-Landesverdienstorden geehrt worden. Er zählt zu den zehn neuen Ordensträgerinnen und -trägern, die Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) am Mittwoch in Düsseldorf auszeichnete. „Es erfüllt mich mit besonderem Stolz, dass diese Menschen in Nordrhein-Westfalen verwurzelt sind“, teilte Laschet mit. Seit 1986 werden besonders engagierte Bürger für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl und das Land NRW geehrt. Die Zahl der Landesorden ist auf 2500 begrenzt.

Charchira habe sich dem Dialog zwischen Muslimen und Nichtmuslimen verschrieben, und „das mit sichtbarem Erfolg“, erklärte Laschet in seiner Laudati. „Den vielfältigen und sehr ernst zu nehmenden Spannungen, die sich zwischen Kulturen oder Religionen ergeben können, begegnen Sie pragmatisch und mit konkreten Lösungen“.

Samy Charchira setzt sich seit Jahren für die Institutionalisierung islamischer Wohlfahrtspflege und für das Miteinander der Kulturen und Religionen ein. Heute gelte der Sozialpädagoge, der am Institut für Islamische Theologie an der Universität Osnabrück arbeitet, als ausgewiesener Islam-Experte.

Zudem wurden zahlreiche nicht prominente Bürger für ihren Einsatz ausgezeichnet – etwa für das friedliche Miteinander von Religionen, notleidende Kinder oder für Sicherheit im Straßenverkehr.