Rostock

Vorsitzender von islamischer Gemeinde erhält Johannes-Stelling-Preis

Der Vorsitzende einer islamischen Gemeinde in Rostock wird für sein Engagement von der SPD mit dem Johannes-Stelling-Preis ausgezeichnet.

19
06
2019
0
Maher Fakhouri (m.) mit dem Johannes-Stelling-Preis
Maher Fakhouri (m.) mit dem Johannes-Stelling-Preis © Facebook, bearbeitet by iQ.

Der Vorsitzende der islamischen Gemeinde Rostock, Maher Fakhouri, ist am Dienstag mit dem diesjährigen Johannes-Stelling-Preis der SPD-Landtagsfraktion ausgezeichnet worden. Der mit 2000 Euro dotierte Preis wurde bereits zum 14. Mal verliehen, wie die Fraktion mitteilte.

Nach der Wende hat der aus Syrien stammende Maher Fakhouri die Islamische Gemeinde Rostock mit aufgebaut, wie es hieß. Er arbeite im interreligiösen Arbeitskreis Rostock mit, verteidige in seinen Statements und Andachten stets die freiheitlich-demokratische Grundordnung und trete für einen offenen Dialog ein. Vehement trete er einem populistischen und rechtsextremen Islamhass entgegen.

Ehrenpreise erhielten die Freie Schule Güstrow, die seit Jahren den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ trägt, und die pensionierte Polizeibeamtin, Angelika Reichelt aus Neubrandenburg. Sie engagiere sich ehrenamtlich im Bereich Demokratieförderung. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) erklärte anlässlich der Preisverleihung: „Ich bin stolz darauf, wie viele Menschen in unserem Land sich gegen Hass und für eine offene Gesellschaft engagieren.“

Mit der Verleihung des Johannes-Stelling-Preises erinnert die SPD-Landtagsfraktion an das Wirken des von Nazis ermordeten SPD-Politikers Johannes Stelling. Geehrt werden sollen Bürgerinnen und Bürger, aber auch Institutionen des Landes für ihr couragiertes Eintreten gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt. (dpa/iQ)