MUSLIMISCHE VORBILDER

Abdulhamid Han II. – der große Sultan

Vorbilder, die uns positiv stimmen, sind heute wichtiger denn je. In dieser IslamiQ-Reihe möchten wir unsere Leser zu Autoren machen. Sümeyra Şengönül schreibt über ihr Vorbild: Abdulhamid II.

22
07
2017
Abdulhamid Han II. – der große Sultan

Sultan Abdulhamid Han ІІ. ist am 21. September 1842 in Istanbul als zweiter Sohn des Sultans Abdulmecid I. auf die Welt gekommen. Nach der Absetzung seines Bruders Murad V., der nur drei Monaten regierte, wurde er Sultan des Osmanischen Reiches (1876-1909).

In seiner Jugendzeit hatte Sultan Abdulhamid wenig mit der Regierungsführung zu tun. Er bevorzugte es, mit seinem Onkel Sultan Abdulaziz in europäische Länder wie Österreich und Frankreich zu reisen. Zudem besaß er ein besonderes handwerkliches Geschick als Tischler. Zu der damaligen Zeit war es hoch angesehen, dass Kronprinzen neben der Aufgabe als künftige Herrscher auch andere Talente aufweisen konnten.

Außerdem hatte Abdulhamid ein Händchen für das Finanzwesen. Das war auch notwendig, denn als er sein Amt als Sultan antrat, waren die Schatzkammern des Staates leer. Ringsum herrschten außenpolitische Konflikte wie die Aufstände in Bosnien und Herzegowina und der Krieg in Serbien. Zudem wurde der aus Europa immer stärker.

Abdulhamid, der „Retter“

Der in Europa als „roter Sultan“ bekannte Abdulhamid hatte sowohl Anhänger als auch Kritiker in der Bevölkerung. Ein Teil des Volkes unterstützte und bekräftigte ihn, ein anderer Teil kritisierte und tadelte. Es kam zu Spaltungen innerhalb des Volkes.

Sultan Abdulhamid hatte eine sehr spirituelle Seite, die zu seiner Zeit nicht wertgeschätzt wurde. Er ließ sich nicht von seinem Thron überwältigen. Sein eigentliches Ziel war es, ein Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Muslime zu wecken, so dass die Brüderlichkeit im Glauben erneut entfacht wird. Die europäischen Mächte sahen es als äußerst gefährlich an, dass Sultan Abdulhamid in den muslimischen Ländern als „Retter“ an Ansehen gewann, da vor allem die arabischen Länder ihre Finanz- und Handelsquellen darstellten.

Die Hedschasbahn

Ein sehr wichtiges Projekt für Sultan Abdulhamid war der Bau einer Eisenbahn, welche die Strecke zwischen dem Osmanischen Reich und der Pilgerstadt Mekka um Wochen verkürzen würde. Die Menschen mussten diese 1320 km lange Strecke bis dato zu Fuß oder auf Reittieren antreten. Dieses wichtige Projekt, das auch vom deutschen Kaiserreich mitfinanziert wurde, wurde auch „Hedschasbahn“, „Heilige Bahn“ oder „Mekkabahn“ genannt.

Aufgrund mangelnder Möglichkeiten war der Bau dieser Bahn eine Herausforderung. Jedoch war sich die muslimische Gemeinschaft der Bedeutung dieses Projektes bewusst. Deshalb arbeiteten sie hart und vollendeten die Eisenbahn. Leider kam es aufgrund großer Aufstände in Mekka zu keinem richtigen Gebrauch der Eiserbahn. Dennoch gilt es bis heute als eines der wichtigsten Projekte des Sultans überhaupt.

Die Tugend Abdulhamids

Die größte Herausforderung, vor der Sultan Abdulhamid II. stand, war es, das geschwächte Osmanische Reich am Leben zu erhalten. Das hat er geschafft. Sultan Abdulhamid II. hat gewissermaßen ein „im Koma liegendes Reich“ erneut zum Leben erweckt und in weniger als 30 Jahren zahlreiche Projekte, Krankenhäuser, Schulen und Moscheen errichten lassen, um eine funktionierende Gemeinschaft zu gewährleisten.

In Anbetracht dessen, was Abdulhamid II. in seiner Zeit als Sultan des Osmanischen Reiches erreicht hat, kann ich nur staunen. Ich empfinde es als äußerst bemerkenswert, welchen Eifer, welche Motivation und welche Inspiration ein Mensch in sich vereinen kann, um in so vielseitigen Bereichen etwas leisten zu können. Wenn ich bedenke, dass viele Menschen heutzutage bei den kleinsten Problemen den Mut verlieren, beeindruckt mich der Ehrgeiz des Sultans umso mehr.

Leserkommentare

Ela sagt:
Interessant, kam durch den heutigen Todestag von Sultan A. auf diese Seite . Danke für die Informationen über sein Leben , solange objektiv. Sollten solche Plattformen nicht dazu dienen Wissen, natürlich auch eigene Erfahrungen, Denkweisen weiterzugeben ? Andere Leser zum Nachdenken anzuregen, gemeinsamen zu kommunizieren ? An Stelle dessen startet ihr ein Kleinkrieg zwischen Besserwissern ?! Wortbomben gespickt mit Herablassung , Inakzeptanz und erschreckender Agressivität?! I Ihr wollt ernsthaft herausfinden, welcher unserer Vorfahren mehr Schuld hat ??? Wozu ? Krieg war und ist Völkermord nokta Grausam, totalitär, unmenschlich und unentschuldbar . Und sinnlos , wenn wir als nachfolgende Generation , nichts aus der Geschichte gelernt haben. LIEBE deinen Nächsten wie dich selbst 1. Gebot jeglicher Religion oder einfach being human What a wonderful world that could be Selamlar
10.02.18
21:09
Memorial sagt:
Völkermord? Wer traut sich heute in Europa über den Konflikt zwischen Israel und Palästina zu reden und den Völkermord dort anzusprechen? Dies ist immer noch aktuell und kein Europäer nimmt dies in den Mund. Warum beschuldigt man irgendwelche Länder und deren Herrschern mit einem Völkermord, wenn man es nicht gesehen, nachweisen oder erklären kann? Im Konflikt Israel und Palästina geschieht das Völkermord aktuell vor laufender Kameras aber keiner will hinschauen! Was haben die Menschen nur für ein Verständnis hier, die einen verstorbenen osmanischen Herrscher beschuldigen?
11.02.18
4:00
Gustavsson sagt:
@Ela Genau das ist das Problem der Stammgäste (dessen Namen ich nicht abtippen will), die ständig einen Beitrag im selben Muster kommentieren. Ich erlebe quasi anhand dieser Muster, wenn ich hin und wieder mal die Kommentare (von bestimmten Stammgästen) lese ein Déjà Vu. Ihr könnt es gerne als Ironie auffassen. Ich sage jedoch immer wieder nach so einem Akt "das habe ich doch vor Tagen schon Mal hier gelesen, aber das zu einem komplett anderen Thema und dennoch lese ich hier in etwa dasselbe. Komisch." und ich bin gerade kein Fan von Filmen wie "Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit" oder von "Source Code". Bin eher der "Terminator" Fan.
12.02.18
0:40
Ş.Z. sagt:
Ich bitte auch Christentum was damals in Afrika passierte mit plündern und Völkermord zur Anerkennung. Es hungern und sterben dort bis heute noch Menschen und Kinder. Und alle Länder tun so als ob die helfen würden.. Kümmert euch um euren dreck und kehrt bitte erstmal vor der eigenen Tür.. Mein Opa geb. 1894- 1972 hatte 7 weitere brüder die Armenier sind in den dörfern eingedrungen und alle seine brüder vor İhm erschossen ihn nahmen sie mit nach ins Gefängnis nach 10 Jahren ist er von dort abgehauen und laufend wieder zurück gekehrt. Er würde so lange gefoltert bis seine finger abgebrochen sind.. Also wir wurden ebenfalls ermordert Frauen wurden mitgenommen als Geisel. Erzält mir nichts..
09.03.18
21:59
Lavdrim sagt:
Erstens muslime töten niemals Und zweitens ihr solltet wiesen das osmanische Arme von Sultan Abdul hamid Han besitzt 53 Millionen Dokumente und die jährlich nur paar Prozente veröffentlicht werden. Und da findet sich nie etwas wo er ungerecht war Sultan abdul hamid han war ein Retter .. und außer dem wenn es wirklich in Armenien diese masskar war .. könnten die Türken es nicht leugnen .. Könnt ihr leugnen das was hitler gemacht hat nicht stattgefunden ? Nein !! Ich verstehe euch diesen Hass gegen muslime Aber ihr seit nicht ehrlich zu euch selber Islam ist Frieden nicht krieg Macht mal eine Suche daran und findet wann Muslimen ein Krieg angefangen haben Und macht mal eine Suche danach wieviel kriege die christen Amerikaner deutschen und so kriege angefangen haben es gibt zahlreiche kriege Seit korrekt
01.10.18
14:29
Bülent sagt:
Wenn ich hier wieder lese das die Türken Massenmörder sein sollen kann ich kotzen! Vor paar Jahren hat Erdogan jeden Historiker von Armenien Deutschland Russland aufgefordert ihre Archive zu öffnen das dieses Thema endlich geklärt wird niemand aber Niemand ist dem nach gekommen ( warum wohl? Ganz einfach weil dann die Wahrheit raus gekommen wäre) Fakt ist das Armenier in den Regionen wo sie gelebt haben Osmanische Männer Frauen und Kinder ermordet haben, Darauf hin würde jedes Volk ähnlich reagieren, aber dieses Detaill vergesst ihr immer wieder, ganz Kommisch! Ihr wollt die Geschichte nicht wahr haben sondern nur so Wie sie euch gefallen tut! Türkei war und wird nie ein Land sein der unschuldige Menschen und Zivilisten umgebracht hat und wird es auch nie tun! Die westlichen Länder haben den Türken immer etwas vorgeworfen aber kannst vergessen den Haufen Müll was sie vor der eigenen Türe haben wegzukehren! Mit freundlichen Grüßen Bülent
23.12.18
8:52
OsmanliTorunu sagt:
Hallo liebe Leute, ich habe mich mal hier durchgelesen um zu sehen was so die einzelnen Meinungen sind was die Lektüre betrifft, ich muss sagen es sind einige hier die einen höher rangingen Beruf ausüben was für die Menschheit von Bedeutung sein könnte, nicht muss. Eure Informationen über Sultan 2 Abdülhamid Han ist grotesk falsch, eure Quellen sind höchstwahrscheinlich Google sowie diverse anderen Internetforen, ich würde euch nahe legen, bevor ihr eure Meinung in Worte fasst solltet ihr eure Informationen von den richtigen Institutionen holen, denn Meinungen werden von anderen Menschen gelesen und der eine oder andere macht sich das dann zu eigen und verbreitet falsches herum. Wenn Ihr zuverlässige Informationsmaterialien haben möchtet so kann ich euch das via E-Mail schicken. Für wirkliche Denker: Geschichten werden von Menschenhand geschrieben/verändert/verbreitet !!! Glaubt nicht alles was ihr hört oder liest. Das Ohr kann Lüge von Wahrheit nicht unterscheiden, die Augen jedoch sehen den Unterschied zwischen Lüge und Wahrheit, es gibt keine perfekte „rasse Mensch“ es gibt nur respektieren und lieben, so tuntig sich das vielleicht für manch andere anhört
19.03.19
2:00
OsmanliTorunu sagt:
Ich bitte einfach alle Christen und anders Gläubige sich mit dem nahe gelegenen Moschee auseinanderzusetzen oder geht in das nächste türkische Obst und Gemüse Geschäft oder der Dönermann neben an aber geht und gesellt euch zu Ihnen, achtet bitte auf die erste Reaktion der Mehrheit wie sie euch ansprechen, ansehen, achtet auf die Körpersprache, spricht mit Ihnen, erzählt was von euch, fragt was die Menschen arbeiten, was ihr Alltag füllt, nur so könnt ihr wissen wie die Türken denken und wie der Islam in Wirklichkeit ist. Ich könnte viel darüber schreiben was in der Geschichte der Menschheit alles falsch gemacht wurde seitens muslime sowie christen aber was die meisten außer acht lassen sind das Judentum. Ich möchte nur das die Menschen dem anderen eine Chance geben sich bei euch beliebt zu machen und natürlich auch umgekehrt, wenn ihr Einen Schritt macht so machen wir zwei. Für jedem ist sein glaube das wahre, wieso dann nicht einfach Religion Religion sein lassen und versuchen sich den anderen Dingen des Lebens zu witmen wie zb Familie Freunde Freizeit, diese Dinge haben die meisten vergessen...wie man lebt ohne immer wieder einen Hass aufzubauen nur weil einer gerade Allahu akbar oder Amen ruft!!! Es ist schade zu sehen wie die Menschen sich gegenseitig bekämpfen, nur weil einer ne andere Religion hat wie der andere, na und !!! Mein bester Freund ist Bayern Fan wie kein anderer, ich hingegen Frankfurt Fan wir kein anderer, er Deutscher ich Türke, sollen wir uns jetzt hassen nur weil wir andere Mannschaften mögen, lasst den Islam Islam sein und das Christentum Christentum (gilt für alle Religionen). Als mein Opa Sultan Fatih Mehmet Han das alte Konstantinopel erobert hatte, lies er alle Menschen ihren freien glauben und ihr frei zu führendes Leben, es haben Juden Armenier Christen Muslime Orthodoxe und was nicht noch alles an Menschen jeglicher Herkunft zusammen gelebt untereinander, wieso hat es zu der Zeit geklappt und wieso klappt es heute nicht mehr?? Gründe dafür sind mir auch bekannt, kann diese gerne auf fragen kommentieren. Es gibt so vieles was wir im Leben machen müssen, soviel schönes... ...leider werden die Menschen für dumm gehalten damit sie sich gegenseitig bekämpfen und hassen, Sionisten und Illuminaten das sind die die nicht wollen das die Menschen friedlich miteinander leben, schließlich verdienen die dann nichts.
19.03.19
2:24
Apo sagt:
Sultan abdülhamid han seine Intelligenz hätte die ganze Welt regiert ,wenn er nur zwei seiner gleichen um sich hätte... Das ist Fakt
10.04.19
22:47
bilo sagt:
Wenn ein über Jjahrhunderte integrietes Volk. Eine Schwäche erkennt und einen eigenen Staat gründen möchte. Ein Volk das Jahrhunderte zusammen als Nachbar gelebt hat sich plötzlich auf die Seite der roten Armee stellt und im Krieg gegen das Heimatland tatkräftig mitwirkt. Es war niemals ein Krieg der Religionen. Moslems haben nie Kreuzzüge gestart. Ein Vertreter Namens Richard Löwenherz hat über 3000 gefangene enthauptet. Als er erkrankt wurde hat ihm der Sultan seine Leibärzte zugesandt. Viele haben leider selbst vergessen welche graultaten die Kirche begangen hat. Hat es eine Deportation gegeben - ja! Gab es viele Tausend Tode - ja. Aber die Bevölkerung hätte dem nicht zugeschaut wenn die Armenier sich ebenfalls die Hände schmutzig gemacht hätten.
10.06.19
22:24
1 2 3 4 5