Ausschreitungen in Jerusalem

Jerusalem: Zwei Tote und viele Verletzte

Laut örtlichen Medienberichten, wurden zwei Palästinenser bei Ausschreitungen in Ostjerusalem getötet. Aktuell ist auch die Rede von über 200 Verletzten. Die Situation in Jerusalem ist seit Tagen angespannt.

21
07
2017
Ausschnitt aus dem Film - Jerusalem
Ausschnitt aus dem Film "24h Jerusalem" © BR und Arte

In Ostjerusalem sind bei Ausschreitungen nach den muslimischen Freitagsgebeten zwei Palästinenser getötet worden. Beide starben an Schussverletzungen, wie örtliche Medien berichteten. Nach Angaben des palästinensischen Roten Halbmonds wurden zudem rund 200 Personen bei Zusammenstößen in Jerusalem und verschiedenen Orten des Westjordanlands verletzt. Die israelische Polizei gab an, dass vier Beamte bei Ausschreitungen in Ostjerusalem verletzt wurden.

Palästinensische Demonstranten warfen mit Steinen auf die Einsatzkräfte, die mit Tränengas, Schockgranaten und Wasserwerfen gegen die Menge vorgingen. Die Polizei war mit mehreren tausend zusätzlichen Beamten im Einsatz. Über der Stadt kreisten Hubschrauber.

Dutzenden Bussen mit Betern wurde laut palästinensischen Medienberichten die Einreise nach Jerusalem verwehrt. Auf den Zufahrtsstraßen wurden Sperren errichtet, die Straßen rund um die Altstadt blieben für den Verkehr gesperrt.

Tausende Muslime hatten sich zu den Freitagsgebeten in und um die Jerusalemer Altstadt in den Straßen versammelt. Sie waren dem Aufruf gefolgt, damit gegen neue israelische Sicherheitsrichtlinien beim Zugang zum Tempelberg friedlich zu protestieren. Das israelische Kabinett hatte Medienberichten zufolge am Freitagmorgen beschlossen, die von der arabischen Welt scharf kritisierten neuen Metalldetektoren an den Zugängen zu der Heiligen Stätte zu belassen. Die Polizei schränkte den Zugang zu den Freitagsgebeten an der Heiligen Stätte auf Frauen sowie Männer über 50 Jahren ein.

Das Auswärtige Amt in Berlin hatte am Freitagmittag dazu aufgerufen, die Altstadt von Jerusalem sowie die angrenzenden Ost-Jerusalemer Stadtviertel ab sofort zu meiden. In der näheren Umgebung der Altstadt, an Checkpoints sowie in größeren Städten des Westjordanlands sei besondere Vorsicht geboten. Seit Tagen war es in und um die Jerusalemer Altstadt zu Ausschreitungen gekommen.

Auslöser der Gewalt war eine Schießerei am vergangenen Freitag, bei dem zwei israelische Soldaten getötet und ein weiterer verletzt worden waren. Die drei arabisch-israelischen Angreifer wurden auf der Flucht erschossen. Israel hatte als Reaktion die Freitagsgebete auf dem Tempelberg untersagt sowie die Heilige Stätte für mehrere Tage abgeriegelt. (KNA, iQ)

Leserkommentare

Kritika sagt:
L.S. «zwei Palästinenser getötet» Die Leser von Islamiq lesen Zeitung und sehen ÖffentlichRechtliches neutates TV. Sie wissen, wie der Konflict durch heimtückische Araber (Muslims) ausgelöst wurde. Wenn Islamiq mit der obigen verlogenen, verdrehten Geschichte kommt, schadet es seine Glaubwürdigkeit. Gruss, Kritika
21.07.17
23:46