Fortbildung

Kurs für Öffentlichkeitsarbeit startet

Im März startet die IGMG den bundesweiten Kurs für Öffentlichkeitsarbeit (KFÖ). Neben Vorträgen werden Workshops, Exkursionen, Gesprächskreise und soziale Aktivitäten angeboten.

09
02
2017
KFÖ © IGMG, bearbeitet by iQ.

Die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) bietet im März zum zweiten Mal den bundesweiten Kurs für Öffentlichkeitsarbeit (KFÖ) an. Die Fortbildung richtet sich an junge Erwachsene, die in die Öffentlichkeitsarbeit islamischer Gemeinden involviert sind oder sein möchten.

Ziel sei es, den TeilnehmerInnen grundlegende Kenntnisse über aktuelle gesellschaftliche Debatten zu vermitteln und ihre Kompetenzen und Fertigkeiten zu erweitern, damit sie in der Öffentlichkeitsarbeit ihrer Gemeinde aktiver werden. „Wer seine Arbeit aussagekräftig zu präsentieren und seine Anliegen angemessen zu artikulieren weiß, kann gewährleisten, im eigenen Sinne verstanden und wahrgenommen zu werden“, heißt es in dem KFÖ-Flyer.

Vor allem für islamische Religionsgemeinschaften spiele die Öffentlichkeitsarbeit in der Gesellschaft und den Medien eine bedeutende Rolle. Zum einen falle die allgemeine Wahrnehmung des Islams sehr negativ aus. Zum anderen stelle der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit einen vor allem für junge Menschen geeigneten Tätigkeitsbereich dar, in dem sie ihre Fähigkeiten einbringen und Kompetenzen weiterentwickeln können.

Das Projekt besteht aus zehn Einheiten, die jeweils ganztags einmal im Monat an einem Samstag stattfinden werden. Das erste Treffen findet im März 2017 statt. Neben Vorträgen werden Exkursionen, Gesprächskreise, soziale Aktivitäten und Workshops angeboten, um auch praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für die Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln.

Für die Teilnahme an dem Kurs ist eine Bewerbung erforderlich. Das Formular kann unter www.igmg.org/kfo abgerufen oder unter kfo@igmg.org angefordert werden.

Leserkommentare

Müjgan Şimşek sagt:
Ich hätte Interesse.
09.02.17
18:34