Freitagspredigten, 13.01.2017

Zukunft, Aufrichtigkeit, Freitagsgebet

Die Hutba (Freitagspredigt) wird beim wöchentlichen Freitagsgebet der Muslime gehalten und behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. Jede Woche liefert IslamiQ einen Überblick.

13
01
2017
0
Freitagspredigt
Islamic Arts - Freitagspredigt © facebook, bearbeitet IslamiQ

Die Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) thematisiert diese Woche die Zukunft der Gemeinschaft. Mit Zukunft sei die zukünftige Situation der Kinder, Enkel und der nachfolgenden Generationen gemeint. Für sie sei es wesentlich, ihre Identität und Würde als Muslime in dieser Gesellschaft weiterhin wahren zu können.

Jeden Tag bemühen sich Muslime für den Lebensunterhalt ihrer Familie aufzukommen. Wichtig dabei sei, dass sie ihren Lebensunterhalt halal bestreiten.

Alle Muslime haben den Wunsch, ihren Kindern Geld und Besitz zu hinterlassen, damit sie es in Zukunft leichter haben. Noch wichtiger sei es aber, Einrichtungen zu haben, in denen sie ihre muslimische Identität wahren und eine gute Bildung erhalten können. Alle Einrichtungen, vor allem die Moscheen, die Bildungszentren und Schulen konnten nur durch gemeinsame Anstrengungen gegründet werden. Und nur mit vereinten Kräften können sie erhalten werden. Mit jeder neuen Moschee, jedem neuen Kindergarten und Korankurs und jedem neuen Bildungszentrum schaffe man einen Ort, an dem für das Gute gebetet wird.

Aufrichtigkeit als eine Tugend

In der Freitagspredigt der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) geht es um die Aufrichtigkeit als eine Tugend. Dabei zitiert die DITIB folgende Überlieferung vom Propheten Muhammad (s): „Entfernt euch nicht von der Aufrichtigkeit. Denn Aufrichtigkeit führt den Menschen zur Güte, und Güte führt zum Paradies. Hütet euch vor Lüge! Denn Lüge führt den Menschen zum Bösen, und das Böse führt zur Hölle.”

Der Prophet (s) war in seiner Gesellschaft als “vertrauenswürdig” bekannt und das beste Vorbild in Sachen Aufrichtigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Auch der Islam verinnerliche die Aufrichtigkeit und Vertrauenswürdigkeit als eigenes Prinzip.

Deshalb sei es, sowohl aus religiöser, als auch aus weltlicher Sicht, die Aufgabe eines Muslims, die Aufrichtigkeit als Grundlage bei seinen Worten und Handlungen zu nehmen und sich von jeglicher Lüge und Betrügerei fernzuhalten. Aus diesem Grund sollten Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit zu den unverzichtbaren Eigenschaften von Muslimen zählen.

Freitagsgebet

Die Freitagspredigt des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) thematisiert diese Woche das Freitagsgebet. Das Freitagsgebet sei ein wichtiges Kennzeichen muslimischer Identität mit einem besonderen Stellenwert vor allen anderen Gebeten. Um die Wichtigkeit des Freitagsgebets zu verdeutlichen, zitiert die VIKZ folgende Überlieferung vom Propheten Muhammad (s):„Der Tag mit der meisten Fazilet ist der Freitag. So spricht an diesem Tag viele Male den Salât-u Selâm an mich; denn eure Selâms werden mir zugetragen.“

Der Freitag gehöre zu den wesentlichsten Zeichen des Islams und sei der Festtag der Muslime. Dieser Tag und vor allem die Zeit des Freitagsgebetes verdiene viel Aufmerksamkeit. Deswegen sei es überaus wichtig, dass man sich als Muslim zu dieser Stunde aufgewecke und konzentriert Allâh zuwende.

Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.