Molenbeek

Auto überfährt muslimische Frau

Eine Videoaufnahme davon, wie ein Auto während einer Anti-Islam-Demo eine muslimische Frau in Brüssel umfährt macht im Internet die Runde. Unklar ist, aus welchem Motiv der Täter gehandelt hat.

03
04
2016
Das Video zeigt wie eine muslimische Frau angefahren wird. Vorsatz oder Unfall? © Youtube

Am Samstagabend kam es im Brüsseler Stadtteil Molenbeek zu Krawallen am Rande einer islamfeindlichen Kundgebung, die nicht angemeldet war. Zudem wurde eine muslimische Frau mit Kopftuch von einem Auto angefahren. Auf privaten Videos sieht man, wie ein Autofahrer mit Begleitung die Polizeisperre missachtet, die Frau überfährt und weiterfährt. Seine Begleitung macht währenddessen Videos. Während die internationalen Medien von einer rechtsradikalen Attacke schreiben, halten sich die belgischen Medien mit einer Einschätzung zurück. Sie melden, dass der Autofahrer ein Einheimischer Molenbeeks ist. Ob es einen islamfeindlichen Hintergrund bei der Tat gab oder ob es um einen Unfall handelt, ist unklar.

Die schwerverletzte Frau wurde ins Krankenhaus gefahren. Wie ihr momentaner Zustand ist, berichtete die Polizei nicht. Die Terroranschläge vom 22. März mit 32 Toten führen in diesen Tagen zu erheblichen Spannungen in der belgischen Hauptstadt. Molenbeek gilt als die ärmste Gegend Brüssels mit einer hohen Jugendarbeitslosigkeit. Einige der Attentäter von den Paris-Anschlägen versteckten sich dort.

Leserkommentare

Marianne sagt:
Auf den Fotos im Artikel sieht es so aus, als würde die Frau mitten über die Straße laufen. Den Autofahrer kann man nicht erkennen. Wieso also die Unterstellung, dass es sich um einen rechtsextremen Übergriff handelt? Es ist übrigens schon merkwürdig, dass die Terroristen in dem Stadtteil unbehelligt leben können. Keiner der Bewohner scheint er für angebracht zu halten, der Polizei mitzuteilen, dass in seiner Nachbarschaft Terroristen und deren Helfer leben. Damit macht sich der Stadtteil eigentlich zu einem Terrorhelfer.
05.04.16
15:55
David sagt:
Es wohl nur ein Unfall und kein Anschlag oder ein Verbrechen mit fremdenfeindlichen Hintergrund. Der Fahrer und der Beifahrer haben muslimische Namen.
09.04.16
23:36
Frau Logik sagt:
Es handelt sich um Ausländerfeindlichkeit der durch die ganze Welt geht. Ich wurde fast auch absichtlich angefahren und ich kann das nachvollziehen das es ein rasisstischer Mensch war. Deswegen Allah wird so oder so sein Licht vollenden ob die Hasser die Muslime umbringen spielt keine Rolle :D
19.09.16
9:14
Lisa sagt:
Ich finde es extrem das man so mit der Muslima umgeht schliesslich sind das auch Menschen die ihre Religion ausleben wollen. Ich hoffe der Täter wird bestraft werden falls er das mit Absicht getan hat. Und die Medien reden die Muslime überall schlecht die sollen ebenfalls bestraft werden.
19.09.16
9:18