"Basmala"

Identitätsstiftung von Islam und Hip Hop

Im Tanzstück „Basmala – Freund oder Feind“ geht es um die Identitätssuche junger Muslime und die Beziehung zwischen dem Islam und Hip Hop.

10
03
2016

Wie sehen religiöse Vorgänge in Zukunft aus? Wann werden ästhetische und religiöse Praktiken zu terroristischen Aktionen?
Darum und um die Beziehung zwischen Islam und Hip Hop geht es im neuen Tanzstück des Berliner Choreographen und Regisseurs Neco Ceclik: „Basma – Freund oder Feind“.

Fünf Tänzer aus Ägypten, dem Iran, Frankreich/Benin und dem Senegal treffen in dem Stück aufeinander. Die Tänzer werden mittels Breakdance und Krumping sowie klassischem Ballett und Formen des zeitgenössischen Tanzes gegeneinander antreten. Neco Celik hat sich bereits in dem Stück „Schwarze Jungfrauen“ von Feridun Zaimoglu und Günter Senkel mit den Ausprägungen des Islams in der westlichen Welt beschäftigt. 2015 wurde sein Tanzstück „Ruhm“ am Schauspielhaus Bochum uraufgeführt, nun setzt er mit „Basmala“ seine Zusammenarbeit mit dem Künstlernetzwerk Renegade fort.

Die Premiere des Tanzstücks findet am 10.03. um 19:30 Uhr Zeche 1 Zentrum für Urbane Kunst. Eine weitere Aufführung gibt es Samstag am 12.03.

Leserkommentare

Manuel sagt:
Mal eine Frage an die Runde, ist nicht bestimmte Musik haram? Ich habe da die unterschiedlichsten Meinungen gehört!
10.03.16
20:37
Charley sagt:
spannend wäre, wann die Premiereaufführung in Mekka ist! [Ironiemodus aus] Ist doch nett, dass so eine konservative Seite wir Ilamiq sich mit solchen Meldungen schmückt!
12.03.16
17:56