Koranrezitationswettbewerb

Ein Wettbewerb mit Tradition

Acht Jungen traten im traditionellen Koranrezitationswettbewerb gegeneinander an. Der europaweite Wettbewerb fand dieses Jahr zum 27. Mal statt.

07
11
2015
0
Koranrezitationswettbewerb 2015 © IGMG

Zum 27. Mal fand der europaweite Koranrezitationswettbewerb der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) am 31. Oktober in Leverkusen statt. Erkam Adalar aus dem Regionalverband Freiburg-Donau und Abdulkerim Ileri aus Köln konnten sich gegen ihre Mitstreiter beweisen und belegten jeweils den ersten Platz in den zwei Altersgruppen 10-13 und 14-18.

Am Finale durften acht Schüler teilnehmen, die in den IGMG-Gemeinden ausgebildet wurden und die Vorauswahl meisterten. Vor rund 4 200 Zuhörern traten die Jungen gegeneinander an und rezitierten sowohl auswendig, als auch aus dem Buch.

Der Wettbewerb hat eine lange Tradition, sodass die Lehrer der Teilnehmer bereits in den vergangenen Jahren am Koranrezitationswettbewerb teilgenommen hatten. Celil Yalınkılıç, stellvertretende Vorsitzende der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş und Vorsitzende der Irschadabteilung (religiöse Wegweisung) sagte, die Koranwettbewerbe würden seit den Anfängen mit der gleichen Liebe und Begeisterung fortgesetzt. In seiner Rede erinnerte er daran, dass Vorreiter dafür sorgten, dass die Koranlehre bis heute unvermindert fortgesetzt werden könne.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung waren die Hafis-Vorträge. Acht Absolventen der Hafis-Kurse der IGMG trugen Suren aus dem Koran vollständig, fehlerlos und auswendig vor.