Islamrat

Burhan Kesici ist neuer Vorsitzender

Der islamische Dachverband Islamrat wählte an diesem Wochenende seinen neuen Vorsitzenden. Burhan Kesici löst somit Ali Kizilkaya, der seit 2002 diese Position inne hatte, als Vorstandsvorsitzenden ab.

27
04
2015

Burhan Kesici wurde zum neuen Vorsitzenden des Islamrats für die Bundesrepublik Deutschland (IRD) gewählt. Bei der Hauptversammlung am 25. April 2015 in Köln wurde er von den Mitgliedern einstimmig gewählt. Damit löst Burhan Kesici den langjährigen Vorsitzenden Ali Kızılkaya ab, der nicht zur Wiederwahl kandidierte.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Burhan Kesici für die Wahl und das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Als der älteste Spitzendachverband der Muslime in Deutschland werde der Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland stets mit neuen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert. Priorität habe für den Islamrat, den innerislamischen Dialog unter den Spitzendachverbänden zu intensivieren und den Prozess der Einheit der Muslime in Deutschland fortzusetzen. Der Islamrat werde sich zudem auch in Zukunft als islamische Religionsgemeinschaft konstruktiv an der Deutschen Islamkonferenz beteiligen und sich den gesellschaftlichen Themen in Zusammenhang mit dem Islam und der Muslime hierzulande annehmen.

Der bisherige Vorsitzende Ali Kızılkaya wünschte Burhan Kesici viel Erfolg. “Ich bin froh, dass ich mein Amt in gute Hände gebe. Burhan Kesici ist eine ausgezeichnete Wahl”, erklärte Ali Kızılkaya. Auch der kommissarische Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) beglückwünschte den neuen Vorsitzenden: “Ich gratuliere Burhan Kesici zur Wahl zum neuen Vorsitzenden des Islamrats und wünsche ihm viel Erfolg.”

Şükrü Bulut, Mitglied der Nur-Gemeinde und Sprecher des Verbands Islamischer Jugendzentren und Vorstandsmitglied im Islamrat, ist ebenfalls zuversichtlich: “Kesici hat sich schon in seiner Position als Generalsekretär bewährt, auch seine neue Position wird er in bester Weise ausfüllen.” Der Vertreter der Gemeinschaft der Ahl-Al-Bayt-Vereine in Deutschland, Fuat Mansuroğlu, und Vorstandsmitglied des Islamrats ist ebenfalls positiv gestimmt: “Burhan Kesici ist der geeignetste Nachfolger von Ali Kızılkaya, ich spreche meine Glückwünsche für Ihn aus.”

In den neuen Vorstand des Islamrats wurden außerdem Murat Gümüş als Generalsekretär und Fatih Yıldız als Schatzmeister gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder neben Fuat Mansuroğlu und Şükrü Bulut sind Idris Kaya und Mustafa Yavuz.

Leserkommentare

Hubert Schober sagt:
Kein Kopftuch auf der Richterbank ! Schade das auch Sie die deutsche Rechtsprechung anzweifeln, Sie sind doch ein Berliner. Warum möchten die Muslime unsere Werte und die Kultur ändern? Wir haben eben andere Gesetze, und alle die hier leben sollten sich auch danach richten, ohne Ausnahme. MfG. Hubert Schober
05.07.17
18:41