Flüchtlinge ausgebeutet?

Schwere Vorwürfe gegen Ahmadiyya-Gemeinde

Hat die Ahmadiyya Muslim Jamaat (AMJ) Flüchtlinge ausgebeutet? Medien berichten, dass die Gemeinschaft nur gegen hohe Spendenzahlungen Bescheinigungen über die Zugehörigkeit ausgestellt haben soll. Diese sind bei Asylverfahren wichtig. Die Gemeinde weist die erhobenen Vorwürfe als „Verleumdung“ zurück.

27
11
2014

Die „Ahmadiyya Muslim Jamaat“ (AMJ) in Deutschland sieht sich schwerwiegenden Vorwürfen ausgesetzt. Wie das Nachrichtenmagazin Der Spiegel und die Sendung Report Mainz berichteten werfen ehemalige und aktuelle Mitglieder der Gemeinschaft vor, Bescheinigungen über die Zugehörigkeit zur Bewegung nur gegen hohe Spendenzahlungen ausgestellt zu haben. Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) prüft nach eigenen Angaben ähnliche Vorwürfe. Dabei gehe es um mutmaßliche Schleusungen und zweifelhafte Bescheinigungen, so eine Sprecherin der Behörde. Man nehme die Vorwürfe sehr ernst, die zuständigen Entscheider seien sensibilisiert. Die Bescheinigungen der Ahmadiyya-Gemeinde dienen unter anderem bei Asylverfahren als Nachweis für den Flüchtlingsstatus. Die Ahmadiyya gilt als eine verfolgte religiöse Minderheit.

Die Ahmadiyya-Gemeinde weist die Vorwürfe von sich und spricht von einer Kampagne von Ahmadiyya-feindlichen Personen sowie Verleumdung durch die Medien. „Die Vorwürfe der Schleusung, Erpressung und des Betrugs gegen die Ahmadiyya Muslim Jamaat sind unhaltbar, entbehren jeder Grundlage und werden einer genauen Prüfung nicht standhalten“, erklärte die Gemeinschaft in einer kürzlich verbreiteten Stellungnahme. Diejenigen, die die AMJ kennen würden, wüssten, dass diese eine gesetzestreue und friedliche Gemeinde sei. „Loyalität zum Staat und Gesetz ist ein essentieller Bestandteil unseres Glaubens und stellt eine wichtige Grundlage unserer Lehre dar.“ In ihrer über 90jährigen Geschichte in Deutschland sei die Gemeinde zu keinem Zeitpunkt in solche Handlungen verwickelt gewesen. Die Verantwortlichen der AMJ haben für diesen Freitag (28.11.2014) zu einer Pressekonferenz eingeladen, in der sie zu den Vorwürfen ausführlich Stellung beziehen wollen.

Die Vorwürfe gegen die Ahmadiyya-Gemeinde könnten auch politische Folgen haben. Die AMJ gilt in Deutschland als wichtiger politischer Partner. Die sich selbst als „islamische Reformgemeinde“ bezeichnende Organisation hat nach eigenen Angaben 36.000 Mitglieder. Sie ist in Hessen und Hamburg als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt und besitzt damit den gleichen Status wie die evangelische und katholische Kirche in Deutschland. Der Glaube der Ahmadiyya-Gemeinde wird von den Hauptströmungen des Islam hingegen nicht akzeptiert. Die Ahmadiyya erteilt in Hessen Islamunterricht an Schulen und sitzt auch bei der Deutschen Islam Konferenz (DIK.

Leserkommentare

Dirk sagt:
Es bleibt abzuwarten, was die behördlichen Untersuchungen ergeben. Zwar ist nicht auszuschliessen, dass die Vorwürfe tatsächlich zutreffen, ebensowenig ist jedoch auszuschliessen, dass es sich um eine Kampagne handelt, die dem Ansehen der Ahadiyya schaden soll. Man darf nicht vergessen, dass die Anhänger der Ahmadiyya auch heute noch u.a. in Pakistan Angriffen auf ihr Leben durch Sunniten ausgesetzt sind. Die Anfeindungen gegenüber den Anhängern der Ahmadiyya enden auch in Deutschland nicht. So werden Sunniten in Deutschland nicht müde, immer wieder zu betonen, dass die Ahmadiyya keine Muslime seien. Auch der ZMD teilt diese Position, wie man in einer Stellungnahme sehen konnte, als die Ahmadiyya in Hessen den beiden großen christlichen Kirchen in Deutschland gleichgestellt wurden. Auch ist bis heute nicht geklärt, wer eigentlich hinter Anschlägen auf die Baustelle einer künftigen Moschee der Ahmadiyya in Leipzig steckt. Nur weil angenommen wird, dass es Rechtsextreme waren, muß dies nicht zwingend zutreffen. Ich jedenfalls gehe davon aus, dass an den Beschuldigungen gegen die Ahmadiyya nichts dran ist und sich am Ende alles hoffentlich aufklären wird.
27.11.14
13:05
M.S. sagt:
Die Ahmadiyya Muslim Jamaat genießt mein volles Vertrauen. Ich bin mir zu 100% sicher, das hinter den Vorwürfen nichts steckt, ich höre schon bei anderen Muslimischen Gemeinden heraus, das Sie den Körperschaftstatus der Gemeinde beneiden. Solche Vorwürfe werden absichtlich in die Welt gerufen um, das Ansehen der Gemeinde zu schaden. Ich appeliere an allen Lesern bitte nimmt solche Artikel nicht ernst und informiert euch selber über die Gemeinde bevor ihr euch ein total falsches Bild von der Gemeinde macht.
27.11.14
18:08
Ali sagt:
Ich finde den Kommentar sehr angemessen. Ich selber gehöre der Ahmadiyya-Gemeinde an. Es werden in der Ahmadiyya-Gemeinde einige 100.000€ eingesammelt und die Gemeinde finanziert sich auch nur aus eigner Spenden. Das Finanzsystem wurde mehrfach Behördlich untersuch und ohne Beanstandung. Keiner ist gezwungen große Summen Spenden zu Zahlen. Ich Selber bin Student und mein Versprechen ist 100€. Was der Kollege da im Bericht erzählt ist eine Lüge. Zum anderen meldet sich ein Kollege das die Bescheinigung nach hohen Spendengelder ausgestellt wird. Die meisten Ahmadis kamen in den 90zigern Und JEDER der ca. 20.000 Mitglieder brauchte die Bescheinigung die meisten sind in Deutschland eingebürgert. Also würde der Vorwurf stimmen hätte jeder der Ahmadi die Möglichkeit sich zu beschweren. Aber hat sich kein einziger.
27.11.14
18:39
francisca sagt:
Hallo, ja da haben Sie Recht. Der Fortschritt dieser spirituellen Gemeinde wird nicht von jedem der Gegner verkraftet und daher erfindet man Geschichten und die Meinung eines Mitgliedes über die falsche Auslegung muss ja nicht der Algemeinheit entsprechen.
27.11.14
22:36
R.S sagt:
Also.ich bin auch eine Ahmadi, und kann als sehr aktive Mitglied nur bestätigen das dies alles nicht stimmt. Ich selbst habe ein versprechen von gerade mal 20 Euro, wobei ich früher mal mehr versprochen hatte. Ich habe auch mal eine zeit lang nichts gezahlt da es nicht ging, hatte aber immer die Unterstützung von der Gemeinde. Also es ist eine bodenlose Frechheit sowas der Gemeinde vor zu werfen. Ich hoffe das dies alles bald geklärt wird.
28.11.14
9:02
Ute Diri-Dost sagt:
Zur Information:Die Ahmadiyya b estreiten,dass Muhammad der letzte aller Propheten sei und leugnen deshalb den klaren Versim Quran unddie Sunna.Ihr Prophet ist Mirza Ghulam Ahmad.damit schliessen sie sich selbst aus der Gemeinschaft der Muslime aus und bilden eine eigene relligiöse Sekte.
05.12.14
18:17
R.Malik sagt:
Das mit der Ausbeutung stimmt keinesfalls. Es ist nur ein Mittel der Nicht -Ahmadis den Hass gegen die Gemeinde zu verbreiten. Da sich die Ahmadiyya-Gemeinde als einzige islamische Gemeinde friedlich von allen Seiten zeigt,will man nun auch ihren Ruf zerstören. Vor allem andere Muslime,die nicht zur Ahmadiyya-Gemeinde gehören,können es nicht einsehen, dass die Ahmadiyya-Gemeinde als einzige islamischen Gemeinde gut integriert ist in Deutschland. Es sind einfach Behauptungen,die nicht belegt werden können.Die Gegner haben keinerlei Beweise,die auch ein bisschen glaubwürdig sind.Was die behaupten,hätte auch ei anderer behaupten können. Wie kann man einfach ohne selber nachzuforschen,daran glauben?Ich glaube man sollte in der Lage sein,sich vor Gehirnwäsche zu schützen und seine eigene Birne anzustrengen.
21.02.15
15:08
Hamburger Jung sagt:
Im Artikel wird lediglich zur Sprache gebracht, dass es sivh um einen Vorwurf handelt und die Verantwortlichen diesen ablehnen. Wir werden alle sehen, ob da was dran ist. Tatsache ist, dass es ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wurde. Alle Kommentare, bis auf eine, das besagt, dass die Ahmadiya sivh aus der muslimischen Gemeinschaft ausschließt, sind Spekulationen. Ich würde sagen, sie sind unschuldig bis sich die Vorwürfe bewahrheiten und wir müssen Neutralität bewahren.
08.07.15
0:01
Samir sagt:
Assalam-o-Alaikum, ich bin ein ex Ahmadi, ich finde bei der Ahmadi geht es mehr um Image als die Religion, ein normaler Mitglied wird ausgebeutet mit sogenannten Pflicht Chanda die man monatlich bezahlen muss wie Chanda Aam, Chanda 100 Moschee, Chanda Majlis und Chanda Ijtama einmalig und Chanda Jalsa Salana und wenn du nicht bezahlst wird man sogar bedroht, Vorwürfe usw.,ich sage es als Tipp für die Leute die auf glauben suche sind, wenn ihr denn Islam annimmt, guckt ihr bitte genau welcher Islam es ist denn dieser Islam hat nichts und sage nichts mit den eigentlichen lehren zu tun,hier geht es mehr nur um Geld macherei!
14.12.16
10:08
Afaaq sagt:
@Ute Diri-Dost Wir glauben das der Prophet Muhammed (saw) der letzte gestztgebnde Prophet ist und von Gott zum Siegel der Propheten ernannt wurde. Das heißt also das wir daran glauben, dass kein Prophet mehr erscheinen kann, der nicht durch das Siegel der Propheten dazu ermächtigt wurde. Fakt ist, dass die gesamte muslimische Gesllschaft auf einen Propheten wartet, der laut den Offenbarung, die uns allen bekannt sind, schon längst hätte da sein müssen... Falls noch fragen sind, dann einfach fragen... CIAOOO (Rechtschreibfehler verbessert)
13.07.17
19:36