Religionen

Studie: Juden, Christen und Muslime glauben an den gleichen Gott

Eine Emnid-Studie zeigt, dass jeder zweite Deutsche glaubt Juden, Muslime und Christen beten den selben Gott an.

13
03
2015

Nach Einschätzung jedes zweiten Deutschen (49 Prozent) glauben Christen, Juden und Muslime an den gleichen Gott unter anderem Namen. Dieses Ergebnis einer Emnid-Studie veröffentlichte das evangelische Magazin „Chrismon“ am Donnerstag. Vor zehn Jahren hätten den Angaben zufolge 45 Prozent geantwortet, dass der Gott der drei Religionen derselbe sei.

Unter den befragten Frauen sei mehr als die Hälfte überzeugt, dass „Gott nur anders heißt“ (54 Prozent). 14 Prozent der befragten Männer gaben an, dass Christen und Juden zu einem Gott beteten, Muslime zu einem anderen. Diese Ansicht teilten unter den Frauen 9 Prozent. Die Auffassung, dass Juden und Muslime an denselben Gott glaubten und Christen an einen anderen, teilten ausschließlich Frauen (1 Prozent).

Die Aussagen über den Glauben unterscheiden sich laut Studie auch zwischen Westen und Osten der Bundesrepublik. 39 Prozent der Ostdeutschen sagten, jede Religion habe einen eigenen Gott. Im Westen vertraten 27 Prozent diese Ansicht. 36 Prozent der Befragten im Osten sind überzeugt, dass Christen, Juden und Muslime an einen Gott glauben. In Westdeutschland traf dies auf 52 Prozent zu.

In dem Zeitraum vom 22. bis 24. Januar wurden in diesem Jahr 1.004 Personen ab einem Alter von 14 Jahren befragt. (KNA/iQ)

Leserkommentare

Pierre Viala sagt:
Hallo zusammen! Nach meiner Auffassung gibt es einen Schöpfergott, der von den Mitgliedern der monotheistischen Religionen angebtet wird. Also von den Juden, Christen und Muslimen, den Sikhs, den Bahai und auch den Hindus, da es in dieser Religionsfamilie Strömungen gibt, die in den 3.000.000 Göttern Personen eines Gottes sehen, ähnlich wie die drei Personen des einen Gottes der Christen! GOTT, der im Judentum JHWH, im Islam und im arabischen Christentum ALLAH und im Christentum auch Vater genannt wird, hat neben den Wesen, wie Pflanzen, Tiere und Menschen, auch Wesen geschaffen, die in höheren Dimensionen leben (5. Dimension und aufwärts). Diese Lichtwesen sind Engel, in einer dunklen Form auch Dämonen, und in einer anderen Form auch jene heidnischen Götter, wie die Asen und Wanen der germanisch-nordischen und die Olympier der griechisch-römischen Religion. Dies ist zumindest eine Theorie von mir! Was davon wahr ist, und was nicht, und ob es überhaupt die Hohen Mächte gibt, das kann nicht bewiesen, und nicht widerlegt werden, das können wir nur glauben (oder nicht, wenn jemand Atheist ist)! PiVi
14.03.15
12:36
Charley sagt:
Solange "Glauben" in einer Vorstellung lebt (vllt sogar als "Glaubenbekenntnis") ist das alles dasselbe. In welches Verhältnis man sich selbst zu dem Glaubens" Inhalt" setzt, bis dahin, dass man schließlich zugibt, dass man ihn selbst produziert, projeziert, ist interessanter. Ich bin, was ich glaube, ich sollte es sein, und welches selbst lebt in meiner Glaubensvorstellung? Dieses Selbst offenbart schließlich seine Gottesverwandtschaft oder ich komme nie über den Abgrund. Dann kann mir das "andere Ufer" auch egal sein. In diesem Selbstbegriff offenbart sich der Sohnesbegriff. Den hat Mohammed tragischer Weise verpasst. Die meisten Christen haben auch nur einen diffusen Vaterbegriff. Vergleich Fichte: "Die meisten Menschen sind leichter dahin zu bringen, sich für ein Stück Lava auf dem Mond zu halten, als für ein ICH." Oder auch der indische Weise Ramana Maharshi, der den Quell des Menschen-Ich-Seins kannte und lebte. Angelus Silesius: "Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren und nicht in dir, du bleibst noch ewiglich verloren." oder "Gott ist das, was er ist, ich bin das, was ich bin. Doch kennst du einen wohl, so kennst du mich und ihn." oder auch Matthäus 22, 36ff: "Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« (5.Mose 6,5). 38Dies ist das höchste und größte Gebot. 39Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« (3.Mose 19,18). 40In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten." Man beachte: "....das ganze Gesetz und die Propheten"!
11.12.15
4:04
Kritika sagt:
L.S. Die Inka's glaubten feste an ihre Götter, kannten vielleicht die Todesstrafe für Abfall vom Glauben. Wir, moderne Menschen wissen, dass es diese Götter überhaupt nicht gab, sie bildeten sich das nur ein. Die alten Egypter glaubten feste an ihre Götter, kannten vielleicht die Todesstrafe für Abfall vom Glauben. Wir, moderne Menschen wissen, dass es diese Götter überhaupt nicht gab, sie bildeten sich das nur ein. Die alten Griechen glaubten feste an ihre Götter, kannten vielleicht die Todesstrafe für Abfall vom Glauben. Wir, moderne Menschen wissen, dass es diese Götter überhaupt nicht gab, sie bildeten sich das nur ein. Die alten Germanen glaubten feste an ihre Götter. Wir, moderne Menschen wissen, dass es diese Götter überhaupt nicht gab, sie bildeten sich das nur ein. Die - - - glaubten feste - - - Die - - - glaubten feste - - - Heutige Israelies glauben feste an ihren Gott. Moderne, weise Wissenschaftler beweisen, dass es diesen Gott mit 99,99% Sicherheit überhaupt nicht gibt, sie bilden sich das nur ein. Deshalb nimmt die Zahl der ReligionsFreien unter den Israelies ständig zu. Heutige Christen glauben feste an ihren Gott. Moderne, weise Wissenschaftler beweisen, dass es diesen Gott mit 99,99% Sicherheit überhaupt nicht gibt, sie bilden sich das nur ein. Deshalb nimmt die Zahl der ReligionsFreien unter den Christen ständig zu. Heutige Muslims glauben feste an ihren Gott. Moderne, weise Wissenschaftler beweisen, dass es diesen Gott mit 99,99% Sicherheit überhaupt nicht gibt, sie bilden sich das nur ein. Deshalb nimmt die Zahl der ReligionsFreien unter den Muslims ständig zu. Gruss, Kritika
15.05.17
23:40