Ramadan 2023

Ende des Ramadan – Muslime feiern Ramadanfest

Morgen feiern Muslime auf der ganzen Welt das Ramadanfest. Islamische Religionsgemeinschaften gratulieren mit Botschaften zum Ramadanfest.

20
04
2023
Ramadanfest © Shutterstock, bearbeitet by iQ
Ramadanfest © Shutterstock, bearbeitet by iQ

Heute endet der Fastenmonat Ramadan. Die Muslime fasten ein letztes Mal, ehe am morgigen Freitag das Ramadanfest begangen wird. Muslimische Vertreter haben mit Grußbotschaften zum Fest gratuliert.

Die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş wünscht Musliminnen und Muslimen ein besinnliches und friedliches Ramadanfest.„Das Ramadanfest ist eine gute Gelegenheit, uns unserer Verantwortung gegenüber den Menschen und der Natur zu vergegenwärtigen”, erklärt IGMG-Vorsitzender Kemal Ergün.

In dıesem Jahr man gesehen, dass die Sehnsucht nach der Gemeinschaft groß war. „Die Moscheen waren beim gemeinsamen Iftar und beim Gebet besser besucht als vor der Pandemie. Eine sehr erfreuliche Entwicklung“, so Ergün .Auffällig für Ergün war auch, dass immer mehr Gemeinden sihre abendlichen Veranstaltungen zum Ramadan umweltbewusst und ökologisch gestaltet haben. 

Der diesjährige Ramadan stand im Fokus der Solidarität und der gegenseitigen Fürsorge. Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien hat die Menschen sichtlich aufgewühlt. Zahlreiche Initiativen sind im Monat Ramadan entstanden, um den Menschen in Not zu helfen. „Allah sei Dank, waren wir als Islamische Gemeinschaft imstande, unmittelbar vor Ort in den Erdbebengebieten den Menschen Hilfe zukommen zu lassen“, erklärt Ergün abschließend.

Ramadan lehrte Mitgefühl

Die Türkisch Islamische Union e.V. (DITIB) gratuliert ebenfalls zum bevorstehenden Ramadanfest. Bedauerlicherweise müsse man feststellen, dass das diesjährige Fest aufgrund des Erdbebens in der Türkei und in Syrien bitterer und und unvollständiger sein werde als in den vergangenen Jahren. „Der Monat Ramadan war eine Zeit des spirituellen Gewinns, die unser Verantwortungsbewusstsein gestärkt, unseren Willen diszipliniert und unser Leben mit den schönen Werten, die er mit sich brachte, verschönert hat“, erklärt DITIB-Vorsitzender Dr. Muharrem Kuzey. Auch habe der Monat Ramadan den Muslimen gelehrt, mitzufühlen und an die Opfer, Unterdrückten, Bedürftigen, Hilflosen und Waisen zu erinnern. 

Auch der Verband der Islamischen Kulturzentren e.V. wünscht allen Muslimen ein gesegnetes, friedvolles und besinnliches Ramadanfest. Das Ramadanfest ist ein großer Anlass die Freude mit Familie, Freunden, Verwandten, Armen und Bedürftigen zu teilen. 

Leserkommentare

Dilaver_Ç. sagt:
Ich wünsche allen, die sich hier angesprochen fühlen, ein gesegnetes und friedvolles Fest des Fastenbrechens. Und jenen, die sich hier nicht angesprochen fühlen, wünsche ich ein schönes Wochenende.
21.04.23
0:54