Köln

„Dem Türken ein Kick gegeben“ – Sechs Polizisten unter Verdacht

„Gerade einen umgeklatscht…“, „Der ist hart geflogen“: Die jüngsten Polizisten-Chats in Köln haben für Entsetzen gesorgt. Inzwischen stehen sechs Polizisten unter Verdacht.

25
11
2021
Polizei
Polizei NRW © Shutterstock, bearbeitet by iQ

Wegen der brisanten Vorgänge bei der Kölner Polizei wird nun auch gegen einen sechsten Polizisten disziplinarrechtlich ermittelt. Auf seinem Handy entdeckte Text-Nachrichten deuteten bei ihm auf eine „Affinität zur Gewalt“, sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) am Donnerstag in Düsseldorf dem Innenausschuss des Landtags.

Auf den Handys von Kölner Polizisten waren Chat-Nachrichten entdeckt worden, in denen Beamte sich über Gewalttaten ausgetauscht haben sollen. Gegen fünf von ihnen wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung im Amt sogar strafrechtlich ermittelt. Sie sind suspendiert.

Die neuen Erkenntnisse aus den sichergestellten Chats ließen die Vorgänge „in einem weitaus schlimmeren Licht erscheinen“. „Das, was da in Köln-Ehrenfeld passiert zu sein scheint, geht überhaupt nicht“, sagte Reul. Mit Prahlerei und Imponiergehabe junger Männer, wie es ein Anwalt interpretiert habe, sei das aus seiner Sicht nicht zu erklären. Er zweifele ernsthaft an der inneren Haltung und Eignung der Polizisten, bekräftigte Reul. „Ein solches Dienstverständnis werde ich nicht dulden“. Die Haltung, die sich dort andeute, habe bei der Polizei nichts zu suchen. Reul zitierte die Nachricht eines Polizisten: „Und gerade einen umgeklatscht…“.

Fünf Polizisten unter Verdacht

Die Kölner Polizei werde nun ein Interventionskonzept erarbeiten. Der Polizeipräsident habe einen Brief an die Mitarbeiter geschrieben, die Inspektionsleiterin persönliche Gespräche geführt. Alle verdächtigen Polizisten stammten von der Wache in Köln-Ehrenfeld. Sie seien zwischen 24 und 40 Jahre alt. Vier von ihnen seien Polizisten auf Probe. Von ihnen werde man sich leichter trennen können, sollten sich die Vorwürfe bestätigen.

Die Ermittlungen waren nach dem Tod eines 59-Jährigen ins Rollen gekommen. Fünf Polizisten werden verdächtigt, am 24. April übermäßig gewalttätig gegen den Mann vorgegangen zu sein.

Die Kölner Staatsanwaltschaft hatte bereits mitgeteilt, dass sich bei der Auswertung der Handys weitere Verdachtsmomente ergeben hätten. So gehe es bei den Ermittlungen auch um eine mögliche Verabredung zur Anwendung von Gewalt. In den Chats, deren Inhalt der Deutschen Presse-Agentur bestätigt wurde, sollen sich zwei Beamte für eine gemeinsame Streifenfahrt vorgenommen haben, dabei „nehmen wir auf jeden Fall jemanden fest und machen jemanden kaputt“.

„Dem Türken ein Kick gegeben“

Ein Polizist schrieb nach einem Einsatz: „Hätte ich das gewusst, dass der so ein Hurensohn ist, hätte der mehr kassiert.“ Und: „Irgendwann kriegen wir den sicher noch mal.“ Er habe „dem Türken gestern ein Kick gegeben“, soll einer der Polizisten nach einem Einsatz im Dezember 2020 geschrieben haben. „Im Ernst, der ist hart geflogen. Schicke Dir morgen mal Bilder von seiner Fresse.“

Im Nachgang der über 4,7 Millionen Einsätze, die die Polizei in Nordrhein-Westfalen 2020 absolviert habe, seien etwa 4500 Beschwerden über das Polizeihandeln eingegangen, berichtete Reul. Von diesen Beschwerden seien nach intensiver Prüfung in 370 Fällen Anhaltspunkte für disziplinar- oder strafrechtliches Verhalten gefunden worden. (dpa, iQ)

Leserkommentare

Vera sagt:
Selbstverständlich sind derartige "Türken-Kicks" grundsätzlich nicht hinnehmbar und müssen entsprechend aufgeklärt und geahndet bzw. verhindert werden. Inwiefern solche "Kicks" und Schlimmeres bei türkischen Polizeieinrichtungen und in türkischen Gefängnissen stattfinden - womöglich routinemäßig - steht aber auf einem anderen Blatt Papier. Hierzu kann man ganz leicht viel beängstigendes Info-Material - auch in Buch-Form - finden, wenn man will. Folter hat in der Türkei eine lange Geschichte. Amnesty International sprach Jahrzehnte lang von weit verbreiteter und systematischer Folter in der Türkei. Das Anti.Folter-Komitee des Europarats hat wiederholt Polizeigewalt und schlechte Haftbedingungen in türkischen Gefängnissen kritisiert und Präsident Erdogan zum Handeln aufgefordert. Eine Reportage beim Deutschlandfunk trägt die Überschrift "Europarat kritisiert Türkei / Schläge, Elektroschocks, erzwungene Geständnisse". Ein Buch-Tipp: "Marco W. - Meine 247 Tage im türkischen Knast" von Marco Weiss. Ein Schüler aus Uelzen möchte mit seinen Eltern bei Antalya fröhliche Osterferien verbringen und erlebt stattdessen den Horror seines Lebens. This is Turkey.
26.11.21
16:48
Vera sagt:
Für Entsetzen sorgte auch dieses Buch: "Gestohlene Freiheit" von Wilfried Hofmann über einen schlimmen Touristen-Alptraum, den während einer Autotour durch die Türkei zwei Weltenbummler aus Thüringen zwangsweise über sich ergehen lassen mußten. Dies als ergänzender Buch-Tipp. Der Autor berichtet, wie seine Frau und er als unschuldige Touristen willkürlich von Gendarmen verhaftet und wegen Spionagevorwurf im türkischen Gefängnis landeten. Mehrere Wochen lang befanden sie sich 2016 getrennt voneinander und allein auf sich gestellt in Haft - mit bis zu 79 Zellengenossen aus 24 verschiedenen Nationen. "Dabei wird ihnen schnell bewusst, dass Unmenschlichkeit, Verlogenheit und Korruption zum türkischen Justiz- und Gefängnisalltag gehören." So lautet der aufschlußreiche Text auf dem Buch-Cover. Der deutsche Justiz- und Gefängnisalltag läuft im Gegensatz dazu insgesamt bekömmlicher, gewaltfreier und angenehmer ab - ohne typisch türkische Züge und übliche Drangsalierungen. Sich in türkischem Polizeigewahrsam befinden, entspricht sicherlich nicht den Standards anderer weiter entwickelter Länder. Obwohl der angeblich so barmherzige Islam in der Türkei von oben her dominant das Zepter schwingt. Die aktuelle DITIB-Freitagspredigt behandelt groß das Thema islamische Barmherzigkeit. Davon darf man im türkischen Polizeigewahrsam wohl höchstens nur träumen.
26.11.21
19:05