Kurban 2021

„Kurban erfreut Bedürftige“

Wie jedes Jahr bereiten sich islamische Hilfsorganisationen auf ihre Kurban-Kampagnen vor. Millionen Bedürftige sollen an den Festtagen Freude und Hoffnung erfahren.

27
06
2021
0
Kurban Hasene
Symbolbild: Kurban-Kampagne von Hesene International © Facebook (Hasene), bearbeitet by iQ.

Nach einer außergewöhnlichen Kurban-Kampagne und einsamen Festtagen im Jahre 2020 erwarten Muslime weltweit nun das Kurbanfast 2021. Pandemiebedingt waren auch Hilfeleistung nur eingeschränkt möglich. Menschen verbrachten daher die Festtage nur im kleinsten Kreis der Familie, teils alleine. Anlässlich der diesjährigen Festtage starteten verschiedene islamische Hilfsorganisationen Spendenaufrufe und Kampagnen. Millionen Bedürftigen soll an den Festtagen eine Freude bereitet werden.

So haben islamische Hilfsorganisationen wie Hasene International, Islamic Relief, WEFA e.V. und Religionsgemeinschaften wie die Türkisch Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) und der Verband Islamischer Kulturzentren (VIKZ) Kurban-Kampagnen gestartet.

Unter dem Motto „Kurban erfreut Bedürftige“ möchte die islamische Hilfsorganisation Hasene International dieses Jahr Kurban-Spenden an Bedürftige in über 100 Ländern verteilen. Besonderer Einsatz soll in Ländern mit hohem Armutsanteil geleistet werden, d. h. in solchen Teilen der Welt, in denen Menschen stark von Armut, Hunger und Krieg betroffen sind. Der Preis für eine Spende liege bei 100 €, die man auch online abgeben könne.

Trotz Pandemie selbstlos Kurban spenden

„Mit Ihrer Unterstützung haben wir im Laufe des letzten Jahres Bedürftige in aller Welt Freude und Hoffnung schenken können. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken“, erklärt Mesud Gülbahar, Geschäftsführer von Hasene International gegenüber IslamiQ. Viele wären selbst von der Pandemie betroffen, dennoch hätten sie selbstlos gespendet und damit bedürftigen Menschen geholfen.

„Wir konnten dieses Jahr als Hasene sehr erfolgreiche Kampagnen verbuchen. Das erhoffen wir auch von unserer Kurban-Kampagne 2021“, so Gülbahar weiter. Mit 400 ehrenamtlichen Helfern stelle man sicher, dass die Spenden sicher bei den Empfängern ankommen.

Im letzten Jahr habe Islamic Relief, Menschen in 29 Ländern erreicht. Auch dieses Jahr möchte man Bedürftigen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Denn für viele Menschen sei die Kurban-Spende die einzige Möglichkeit im Jahr, Fleisch zu essen und somit wichtige Nährstoffe aufzunehmen. So auch die WEFA, die Spenden in 45 Länder und Regionen verteilt. Auch islamische Religionsgemeinschaften wie die DITIB und der VIKZ führen Kampagnen in mehreren Ländern durch.