Podcast

Spotify startet Podcast über Anschlag in Hanau

Ein Jahr nach dem rassistisch motivierten Anschlag mit neun Toten in Hanau veröffentlicht der Audiodienst Spotify dazu einen Podcast.

05
02
2021
0
Podcast über Anschlag in Hanau
Spotify startet Podcast über Anschlag in Hanau

Ein Jahr nach dem rassistisch motivierten Anschlag mit neun Toten in Hanau veröffentlicht der Audiodienst Spotify dazu einen Podcast. Am Freitag kündigte die Plattform das Projekt in sechs Teilen an, das die Tat mit Hilfe von Angehörigen rekonstruieren soll. „190220 – Ein Jahr nach Hanau“ erscheint am 12. Februar.

Der Streaming-Anbieter Spotify hat bereits einen Trailer auf seiner Plattform zu „190220“ veröffentlicht. Mit den Worten: „Am 19. Februar 2020 tötet ein Rassist in Hanau neun Menschen“, beginnt der Podcast, gefolgt von bedrückenden Erzählungen von Menschen, die ihre Erlebnisse aus der Tatnacht schildern. Die Quintessenz dreht sich um die Frage: Wie konnte das passieren? „Die Angehörigen der Opfer kämpfen gemeinsam für eine lückenlose Aufklärung, für politische Konsequenzen – und gegen das Vergessen. Denn einen Prozess wird es nie geben, der Attentäter ist tot“, heißt es in der Beschreibung zum Podcast über den Anschlag in Hanau auf Spotify.

Verantwortlich für das Projekt sind die Journalistinnen Sham Jaff, Alena Jabarine und Viloa Funk. Gemeinsam bieten sie den Hinterbliebenen der Opfer des rassistisch motivierten Anschlags von Hanau eine Plattform, ihre Sicht der Dinge zu erläutern, aber auch die Fragen zu stellen, die sie bewegen.

Am 19. Februar 2020 hatte ein 43-Jähriger in Hanau neun Menschen mit ausländischen Wurzeln erschossen. Zuvor hatte der Mann Pamphlete und Videos mit Verschwörungstheorien und rassistischen Ansichten im Internet veröffentlicht. Nach der Tat soll der 43-Jährige auch seine Mutter umgebracht haben, bevor er sich selbst tötete. (dpa, iQ)