Bettina Jarasch

Grüne lehnen pauschale Verurteilung von Muslimen ab

Die Grünen-Politikerin Bettina Jarasch lehnt eine pauschale Verurteilung von Muslimen ab. Zudem gebe es in der Gesellschaft eine Spaltung entlang der Themen Flüchtlinge und Islam.

20
08
2019
Bettina-Jarasch
Bettina Jarasch © g gruene.de ,CC BY 3.0

Die Grünen-Politikerin Bettina Jarasch hat eine pauschale Verurteilung von Religionen wie dem Islam abgelehnt. „Sie werden von Grünen immer klare menschenrechtliche Positionen hören, aber nie pauschale Verurteilungen von Gruppen“, sagte die Berliner Landtagsabgeordnete in einem Interview des „Tagesspiegel“ (Montag). Sie äußerte sich mit Blick auf ein „Gebet unter freiem Himmel“, das vor rund einer Woche in Berlin stattfand und bei dem muslimische Frauen und Männer getrennt sitzen mussten. Bei manchen stieß dies jedoch auf Unverständnis.

Viele Menschen hielten eine solche Trennung von Männern und Frauen für seltsam, so Jarasch, die auch dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) angehört. Die Grünen hielten sich „aus guten Gründen mit öffentlicher Kritik zurück“. Zur Religionsfreiheit gehöre auch, dass „Menschen ihre Religion öffentlich leben können, das gilt für Juden, Muslime und andere Religionen“.

„Die Grünen unterscheiden nicht nach Herkunft“

Derzeit versuchten Rechtspopulisten, die Gesellschaft in einen Kampf der Kulturen zu drängen. Zudem gebe es in der Gesellschaft eine Spaltung entlang der Themen Flüchtlinge und Islam. Ihre Partei toleriere keine Nötigung oder Gewalt gegen Frauen. Die Grünen unterschieden aber nicht nach Herkunft von Tätern.

Kritisch äußerte sich Jarasch in diesem Zusammenhang auch zu einem Positionspapier zweier grüner Bundestagsabgeordneter zum Frauenbild von Migranten. Die Grünen-Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz und Manuela Rottmann hatten in einem im April vorgelegten Diskussionspapier eine „ehrliche Debatte“ über Migranten mit einem „reaktionären Frauenbild“ angemahnt. Jarasch bemängelte, die Autorinnen hätten sich von einem gesellschaftlichen Diskurs treiben lassen. (KNA/iQ)

Leserkommentare

1440/12/19 sagt:
Die Grünen sollten mal lernen, wie man Tahara macht.
20.08.19
15:37
Brad Lewis sagt:
Die sich altklug gebende Grünen-Politfrau sollte auch mal ihre menschenrechtlichen Positionen in islamischen Gottesstaaten laut vertreten und verkünden. Da fände sie viel Terrain zu bearbeiten. Dort kann sie sich dann von ihrem gesellschaftlichen Grün-Träumer-Diskurs treiben lassen und die Homosexuellen-Verfolgung als kulturelle Eigenheit pauschal tolerieren.
20.08.19
16:26
IslamFrei sagt:
L.S. " Die Grünen unterschieden aber nicht nach Herkunft von Tätern. " so sagt Grünen-Politikerin Bettina Jarasch. ------ Richtig, aufschlussreicher ist es in-der-Tat nach Religion / Ideologie zu unterscheiden. Es fälllt auf, dass Muslims weit öfter, als es deren geringen Anteil an der Bevölkerung entspricht vergewaltigen und morden. Der Anteil Muslimische Gefangenen ist einige Male grösser als deren Anteil in der Bevölkerung. Quelle: Internet. Der grosse Riss in der Deutschen Bevölkerung trennt daher nicht Autochtonen von Allochtonen, schon gar nicht Weisse Rasse von farbige Rassen sondern sondern ausschliesslich Muslims (egal welche Rasse die angehören ) von Normalmenschen. Normalmenschen wünschen sich Freiheit und Demokratie Muslims streben nach einer Allah/Muftie - Diktatur ohne Freiheit und setzten die bereits in 50 Staaten ( nun failed states *) um. Diese beide Standpunkte stehen sich feindlich gegenüber. Ein in Deutschland lebender Normalmensch, der Islam als seinen Feind betrachtet, der denkt consequent folgerichtig realistisch. Schriften, die Hass verbreiten zB AfD Pamflete und Koran-Epistel, sowie Kopftuchsüchtige Frauen, erschweren leider das friedliche Zusammenleben beider sich ideologisch feindlich gegenüberstehenden BevölkerungsTeile. Der failed Bundespresident, der nach wenigen Monate wegen Unfähigkeit seinen Job verlor, wusste bestimmt nichts von der Geschlechtertrennung beim „Gebet unter freiem Himmel“ sonst hätte er gesagt: die Ideologie Islam gehört NICHT zu Deutschland. Gruss, IslamFrei * Beispiele für Failed Muslim States: Pakistan Jemen Gaza Syria Bangladesch Egypt Libanon und 40 weitere - -
21.08.19
1:17
Ullrich Herberts sagt:
Salam alaikum, mich würde es mal interessieren, warum meine bisherigen Kommentare, geschrieben vor rd. zwei Wochen, nicht erschienen sind. Muss man sich hier vorher registrieren oder was ist sonst der Grund?
22.08.19
12:49