Baden-Württemberg

181 politisch motivierte Straftaten gegen Flüchtlinge

In Baden-Württemberg wurden 2017 181 Straftaten gegen Flüchtlinge verübt. Die Zahl ist hoch, aber im Vergleich zum Vorjahr rückläufig.

24
02
2018
0
Flüchtlinge in Deutschland. © metropolico.org auf flickr, bearbeitet by IslamiQ.

In Baden-Württemberg hat es im vergangenen Jahr 181 politisch motivierte Straftaten gegen Flüchtlinge gegeben. 2016 sei die Zahl mit 274 Fällen noch höher gewesen, sagte Renato Gigliotti, Sprecher des Innenministeriums, der „Heilbronner Stimme“ am Samstag. Politisch motivierte Straftaten, die sich gezielt gegen Asylbewerber richten, werden von der Behörde seit dem 1. Januar 2016 separat erhoben.

Erst vor einer Woche war bei der Messerattacke ein 17 Jahre alter Afghane schwer verletzt worden. Ein 25-jähriger Iraker sowie ein 19-jähriger Syrer erlitten leichte Verletzungen. Nachdem der mutmaßliche Täter zunächst auf freiem Fuß war, sitzt er nun in Untersuchungshaft. (dpa/iQ)