Ramadan 2014

Ramadan: Für Muslime beginnt die schönste Zeit des Jahres

Mit dem Fastenmonat Ramadan beginnt für die Muslime in aller Welt die schönste Zeit des Jahres. Die Mehrheit der Muslime wird das Fasten jedoch erst am Sonntag beginnen – wegen unterschiedlicher theologischer Ansichten zur Sichtung des Neumonds.

28
06
2014
0

Die Welt freut sich auf den Beginn des Fastenmonats Ramadan. In Deutschland wurden heute bereits die ersten Taraweeh-Gebete (Nachtgebete) in den Moscheen verrichtet. In der Nacht werden die Muslime in Deutschland aufstehen und mit dem ersten Fastentag beginnen. Doch erneut betrübt, dass die Muslime in den verschiedenen Regionen der Welt zu unterschiedlichen Zeiten mit dem Fasten beginnen.

Der Koordinationsrat der Muslime hat den Beginn des Fastenmonats Ramadan für Deutschland mit Samstag bestimmt. Die Mehrheit der Muslime in aller Welt beginnt jedoch erst am Sonntag mit dem Fasten. Dies liegt an den unterschiedlichen Methoden der Bestimmung des Beginns des Monats Ramadan.

Lokale Sicht vs. globale Sicht

Die islamischen Monate werden nach dem Mondkalender bestimmt. Besonders ausschlaggebend ist eine Überlieferung vom Propheten Muhammad (s), wonach er sagte: „Wann immer ihr den Neumond (Anm.: Gemeint ist der Ramadan-Neumond) sichtet, fastet, und wenn ihr den Neumond (Anm.: Gemeint ist Schawwal-Neumond) sichtet, hört auf zu fasten, und wenn der Himmel bewölkt ist, dann fastet 30 Tage.” ((Muslim)) Wie diese Worte jedoch genau verstanden werden sollen, ist unter muslimischen Theologen in einigen Punkten umstritten.

Knackpunkt ist vor allem die Sichtung des Mondes. Muss diese z.B. mit dem bloßen Auge erfolgen oder dürfen Muslime auch Hilfsmittel einsetzen? Darüberhinaus ist nicht geklärt, ob die Sichtung des Mondes überall auf der Welt (globale Sichtung) für alle Muslime verbindlich macht oder aber ob die Sichtung allein an Ort und Stelle (lokale Sichtung) ausschlaggebend für den Beginn des islamischen Fastenmonats ist. Außerdem gibt es auch die Sichtweise, dass die Sichtung in Mekka, bzw. der Arabischen Halbinsel ausschlaggebend sein soll.

Mehrheit beginnt am Sonntag mit dem Fasten

Entsprechend der verschiedenen Ansichten ergibt sich in diesem Jahr, dass in der Mehrheit der Länder die Sichtung des Neumondes nicht erfolgt ist. Damit beginnt der Fastenmonat Ramadan daher auch in vielen Ländern erst am Sonntag.

Länder in denen der Ramadan mehrheitlich am Samstag beginnt
Deutschland, Groß-Britannien, Jemen, Kasachstan, Österreich, Tadschikistan, Türkei, Turkmenistan.

Länder in denen der Ramadan mehrheitlich am Sonntag beginnt

Afrika
Ägypten, Äthiopien, Algerien, Burundi, Libyen, Somalien, Sudan, Südsudan, Tansania, Tunesien, Uganda, Zentralafrika.

Naher Osten
Bahrein, Irak, Jordanien, Katar, Kuwait, Libanon, Oman, Palästina, Saudi-Arabien, Syrien, Vereinigte Arabische Emirate.

Asien
Afghanistan, Iran, Japan, Kirgisien, Malaysia, Pakistan, Südkorea, Usbekistan.

Europa
Belgien, Frankreich, Schweiz.

Am längsten wird in Norwegen mit etwa durchschnittlich 19 Stunden gefastet. Am Kürzesten übrigens in Australien (11 Stunden). Dort wurde auch bereits das erste Taraweeh-Gebet in diesem Jahr verrichtet.