Minden

Moschee entdeckt zerrissene Korane und Fäkalien

In einer Moschee in Minden entdeckte der Imam zerrissene Korane und Fäkalien im Gebetsraum. Der Staatsschutz Bielefeld ermittelt.

18
07
2019
In der Barbaros Merkez Camii in Minden wurden zerrissene Korane und Fäkalien gefunden

In der Barbaros Merkez Camii Moschee in Minden wurden am Diensttag (16.07.2019) zerrissene Korane und Fäkalien im Gebetsraum der Gemeinde entdeckt. Der Imam machte die Entdeckung gegen 13 Uhr, als er zum Mittagsgebet in die Moschee kam. Vermutet wird, dass sich der Vorfall am Vormittag ereignete, weil die Moschee um 11 Uhr geöffnet wird. Die Gemeinde hat unmittelbar Anzeige erstattet. Nach Angaben der örtlichen Polizeidienststelle Minden/Lübecke sei der Fall an den Staatsschutz Bielefeld weitergeleitet worden. In den letzten Wochen kam es immer wieder zu Moscheeangriffen, bei denen Korane beschädigt wurden.

Der Vorstand der Gemeinde zeigt sich entrüstet über den Vorfall. Dies sei nicht das erste Mal, dass die Gemeinde Opfer eines Angriffs wurde. Erst im Januar letzten Jahres, wurde die Moschee, die der islamischen Religionsgemeinschaft DITIB angehört Opfer eines Anschlags von PKK Anhängern. Die Moscheefassade wurde mit politischen Parolen beschmiert. Außerdem versuchten die Täter einen Molotowcocktail durch das Fenster zuwerfen.

Moschee-Vorstand zieht Konsequenzen

Gegenüber IslamiQ teilte der Vorstand mit, man vermute auch hinter diesen Anschlag PKK-nahe Täter. Er hätte am Morgen ein verdächtiges Auto vor dem Eingang beobachtet. Die Ermittlungen obliegen aber der Polizei.

Man müsse nun als Gemeinde aber Konsequenzen aus diesen Anschlägen ziehen. Die Moschee werden künftig nur noch zu den Gebetszeiten geöffnet. Dies sei aus Sicht des Vorstandes bedauerlich. Denn bisher konnten Muslime jederzeit in die Moschee kommen um ihr Gebet zu verrichten. Auch wenn sie es nicht schafften zu den Gebetszeiten das Gemeinschaftsgebet mit dem Imam zu verrichten. Aber der Vorstand könne nicht gewährleisten, durchgehend in der Moschee anwesend zu sein, um solche Angriffe zu verhindern. Da Moscheen trotz wiederholter Angriffe keinen besonderen Schutz erhielten, müsste man auf solche Maßnahmen zurückgreifen, so der Vorsitzende der Gemeinde.

Allein in diesem Monat kam es in Deutschland zu mehreren Bombendrohungen gegen Moscheen und auch tatsächlichen Angriffen. IslamiQ berichtete von den Vorfällen.

Leserkommentare

monigruenbaum247@gmail.com sagt:
Ich hoffe es wird was gegen diese Sauereiwas getan und man kann wieder in Ruhe dort beten.
18.07.19
21:58
Kritika sagt:
L.S. Wozu sollten Vereinslokale einer menschenverachtende Ideologie Polizeischutz erhalten, auf Kosten der Deutschen Steuerzahler? Die Ditib könnte friedlich werden, wie andere aber friedliche Sekten zB Buddhisten Mormonen usw. Oder sie könnte ihre Moscheen 24h geschlossen halten. Oder selber Wache schieben - - - Kritika meint: Ohne Muslis wäre Deutschland wesentlich sicherer Ohne Islam wäre die Welt wesentlich friedlicher. Gruss, Kritika Gruss, Kritika
19.07.19
1:11
Emanuel Schaub sagt:
Dass ist mal wieder ein Beispiel dafür wie Fäkalien Sprache bei dafür disponierten Täter auf "offene Ohren " trifft. Wir sollten also bei allen Auseinandersetzen verbaler Art auf die menschenwürde achten!1 Dass die Moschee jederzeit geöffnet sind ,macht sie für mich noch anziehender ... gruß emanuel
19.07.19
11:25
Bea McL sagt:
Dinge zu zerstören ist eine schlimme Sache, und dem muss entschieden entgegen getreten werden. Jedoch empfinde ich das Einschalten des Staatschutzes in dieser Sache als mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Menschen oder Tiere anzugreifen und/oder zu quälen, dass ist eine Sache für den Staatschutz!
19.07.19
18:15